Warum haben manche Männer mehr Haarausfall wie andere?

7 Antworten

Warum haben manche Männer mehr Haarausfall wie andere?

Weil deren Haarwurzeln anfälliger auf DHT (Dihydrotestosteron) sind. Ob man Südländer ist oder nicht, hat hierauf keinen Einfluss, vielmehr ist es die Genetik - und zwar nicht nur vom Vater, sondern auch vom Opa mütterlicherseits.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist genetisch bedingt. Man hat herausgefunden, dass Männer die zu dichterer Behaarung im Gesicht und am Körper neigen, eher die Haare verlieren als Männer mit schwachem Bartwuchs.

Amerikanische Ureinwohner zum Beispiel können oft gar keinen Bart bekommen, verlieren aber selbst im hohen Alter die Haare nicht.

Hat was mit Genetik und Stress zu tun

Nein, es liegt daran, dass die Haarwurzeln schwächer sind. Evolutionsbedingt sind Haare ja eh am aussterben, wie man im menschlichen Evolutionszweig sehen kann.

Das hat etwas mit dem Testosteronhaushalt und der genetischen Veranlagung zu tun, nicht mit der Herkunft. Ich kenne mindestens genauso viele Mittel- und Nordeuropäer mit Haarausfall bereits in den 20ern.