Warum habe viele schöne Nabel manche aber eklige Geschwülste?

7 Antworten

Liebe Leidensgenossen, da seid ihr bei weitem nicht alleine. Solche Nabel gibt es öfter als ihr denkt, ich habe auch so einen vorgestülpten. Bis zu meiner großen Bauch-OP mit 16 hatte ich einen total prall vorgestülpten Knubbel als Nabel (wie eine kl. Kirsche oder kl. Walnuss), nach der OP steht er nur noch leicht vor. Aber ihr könnt euch sicher vorstellen wie ich mich oft geschämt habe wenn andere meinen Nabel gesehen haben, z.B. in der Schule oder beim Arzt, wo der immer aufgefallen und untersucht worden ist. Daher weiß ich dass es bei mir ein Nabelbruch ist, und ich hasste diese Untersuchungen mit dem ewigen Rumdrücken, tiefen Reinpressen, Rausziehen und hin und herdrehen jedes Mal. Oft habe ich mich gefragt warum ich so einen komischen Nabel habe und mir gewünscht einen "normalen" zu haben und oft dass mein Nabel beim Reindrücken dann einfach mal drin bleibt, was aber leider nie der Fall war. Ich habe echt lernen müssen mit der Scham und den ständigen Blicken, Fragen und Kommentaren umzugehen. Das war anfangs echt nicht leicht, geholfen hat mir aber als ich gemerkt habe, dass ich bei weitem nicht der einzige mit so einem auffälligen Nabel bin. Ich musste lernen ihn zu akzeptieren. Je mehr ich ihn versteckt oder verdeckt habe desto mehr wurde ich gehänselt, je offener ich damit umgegangen bin umso besser war es mit der Zeit. Daher kann ich auch euch nur raten: nicht schämen, betrachtet das als etwas völlig Normales, denn genau genommen sieht jeder Nabel anders aus. Das ist eben eine "Laune" der Natur, die angeboren ist oder eben durch ein Nabelbruch verursacht ist. Ein Nabelbruch sollte aber doch regelmäßig untersucht werden und bei Symptomen oder Komplikationen auch operiert werden. Aber: auch nach einer OP geht der Nabel nicht zwangsläufig nach innen, meist stehen sie dann nur noch ganz leicht wie ein vernarbter Krater vor...

Hi du, ich habe genau das gleiche Problem. Das wird entweder geerbt oder ist ein Nabelbruch :( Lass dich mal untersuchen, obwohl es wie bei mir auch einfach ein natürliches Makel sein kann. Ich ziehe deswegen auch nur ungern Bikinis an. Hast du eine Art Knubbel im Nabel?

habbie
Fragesteller

ja meiner ist leicht schneckenförmig steht etwas vor habe keinen bruch wurde gesagt es sei ein fleischnabel wie sieht deiner aus

Nachtkirsche  31.10.2016, 11:38
@habbie

Genau so :(

Du redest dir nur ein dass dein Bauchnabel hässlich wäre. Fang doch mal an, Gutes über dich zu denken! Dann wird es dir auch besser gehen.

habbie
Fragesteller

der ist auch sehr empfindlich

annie80  30.10.2016, 22:13
@habbie

Das hat aber nichts damit zu tun ob du ihn schön findest.

habbie
Fragesteller
@annie80

neien ich nd meine freundin finden ihn nicht schön und da er so empfindlich ist spür ich ihn ständig

annie80  31.10.2016, 15:54
@habbie

Eben, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn deine Freundin deinen Bauchnabel nicht "schön" findet, liegt das Problem bei deiner Freundin, nicht bei dir. Du bist nicht verantwortlich dafür dass dieser (übrigens sehr kleine Körperteil) so aussieht wie er nun mal aussieht. Und du kannst es auch nicht ändern.

Deine Freundin sollte mal anfangen dich so zu lieben wie du bist. Sie ist ja vermutlich auch nicht perfekt wenn man die gängigen Schönheitsideale als Maßstab hernimmt!

habbie
Fragesteller
@annie80

Danka für diese Antwort ich glaub sie mag meinen Nabel weil sie selber Problme mit ihremhat.

Das kommt drauf an wie die Nabelschnur verheilt ist. Entweder haste Glück oder Pech ;)

habbie
Fragesteller

ist das mehr genetisch oder wie die nabelschnur abgschnitten wurde

guteFragedumm  30.10.2016, 22:13

wie sie abgeschnutten wurde

habbie
Fragesteller
@guteFragedumm

warum haben sie meinen dann so blöd abgeschnitten

Naevi72  31.10.2016, 13:06
@habbie

Nein, das hat nichts mit dem Abnabeln zu tun, sondern wie er verwachsen ist (sog. Hautnabel), meist ist es aber ein Nabelbruch. Wenn sich dein Nabel weiter vorwölbt oder irgendwie schmerzt, dann muss er möglichst gleich gründlich abgeklärt und untersucht werden.

Das hängt davon ab, mit welcher Technik der Arzt nach der Geburt die Nabelschnur abtrennt.

habbie
Fragesteller

warum schneiden sie das dann bei manchen so blöd ab? dann müsste die kasse das zahlen wenn das korrigiert wird

Manja1707  30.10.2016, 23:19
@habbie

Keine Ahnung. Die meisten Bauchnabel gehen nach innen. Nach außen gestülpte sind eher selten. Ich glaube aber, das fällt wahrscheinlich dir viel mehr auf, als jedem anderen.