Wie kann man einen Nabelbruch von einem normalen herausstehenden Bauchnabel unterscheiden?

4 Antworten

Die Unterscheidung zwischen einem Hautnabel und einem Nabelbruch kann nur durch eine gründliche Tastuntersuchung erfolgen, manchmal auch erst mittels einem Ultraschall. Meist kann man bei einem Nabelbruch die Bruchlücke im Gewebe ertasten (aber auch nicht immer!). Wie mh76berlin richtig gesagt hat, kann man beim Husten und Bauchpressen eine Zunahme der Vorwölbung sehen. Aber, es gibt in seltenen Fällen auch Nabelhernien bei denen der Nabel nicht sichtbar vorgewölbt ist. Daher kann nur ein Arzt letztlich bei der Untersuchung das feststellen.

Bei einem Nabelbruch kannst du eine Art "Loch" fühlen, wenn du den Bauchnabel reindrückst. Außerdem wölbt sich ein Nabelbruch weiter raus, wenn man hustet oder die Bauchmuskeln anspannt.

Ich hatte auch einen nabelbruch, eine Ferndiagnose kann man jedoch nie stellen. Geh zu einem Arzt :)

Das kann man fühlen. Frag bitte deinen Arzt.