Warum gibt es in Deutschland kein NeoCitran?

2 Antworten

In Österreich beispielsweise werden solche Komplexmittel gegen Erkältungen weniger kritisch beurteilt als in Deutschland, deshalb ist Neo Citran dort erhältlich. In Deutschland ist eben dieser eine abschwellende Wirkstoff Pheniramin nicht zugelassen. Ob das nun tatsächlich berechtigt und sinnvoll ist, könnte man wohl am ehesten anhand von unabhängigen Studien beurteilen. Ich bin bei Erkältungen bislang immer mit Hausmitteln am besten gefahren. Nähere Infos zu Neo Citran http://www.diagnosia.com/de/medikament/neo-citran-pulver-fuer-erwachsene

Das liegt in erster Linie daran, dass der Wirkstoff Pheniramin (Antihistaminikum der ersten Generation; wirkt als Schlafmittel) in Deutschland nicht mehr zugelassen ist.

Ein ähnliches Präparat wäre das auch in Deutschland erhältliche Wick-Medinait, was aber ebensowenig empfehlenswert ist, wie NeoCitran.