Warum gelten Riffelsporen als scharf?

7 Antworten

Ob sie jetzt "schärfer" sind als normale Sporen könnte ich jetzt nicht mal sagen, aber was mich stören würde ist tatsächlich dass ich nicht wüsste wie man die richtig einsetzen soll. Du willst mit einem Sporen ja immer punktuell unterstützen und das so fein wie möglich - wie soll das da funktionieren? Du hast ja nicht nur einen Berührungspunkt am Pferd, sondern mehrere. Zudem könnte ich mir vorstellen dass sich bei Reitern mit unruhigen Beinen sehr schnell das Fell abschabt, da man dann ja erst Recht in einer Tour Reibung am Bauch erzeugt.

Ich habe ehrlich gesagt auch noch niemanden getroffen der die Dinger nutzt.

Habe so was zuvor noch nie gesehen oder gehört.

Allerdings ist es mit dem „schön dosiert“ bei den meisten Reitern ja wohl pures Wunschdenken. Ein leicht unruhiges Bein, ein wenig fehlendes Gleichgewicht, und schon rubbelt man am Pferd rum wie eine Rasierklinge? Ein normaler Sporn hinten, nicht mehrere an der Hinterseite, ist doch viel leichter wirklich bewußt und dosiert zu nutzen. Und in wie weit es möglich ist, dieses Ding hier einzusetzen, ohne mehrere Druckpunkte zu erwischen, weiß ich nicht.

Scharf im Sinne ihres Material bzw. Schliffs als wie z. B. Rädchensporen, sind sie wohl nicht. Aber ja quasi die ganze Zeit am Pferd und wirken permanent. Also nix mit dosiert einsetzen. Das Pferd wird wahrscheinlich ziemlich schnell davon aufgescheuert - ach so ja, dafür gibt es dann ja denn den Sporenschutz.... :( und selbst wenn jemand ein ruhiges Bein hat, stelle ich mir das für das Tier sehr unangenehm vor. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Pferd mit sowas nicht abstumpft, wenn Leute das regelmäßig benutzen.

Ich denke einfach, dass es relativ kompliziert ist, diese Dinge sinnvoll einzusetzen (Bein "verdrehen") und daher oft völlig unbeabsichtigt ("klemmendes" Bein) am Pferd sind. Und dann kann das schon blöd sein.

Als besonders scharf würde ich sie aber nicht beurteilen ... eher als "Verstärkung" des Absatzes.

Persönlich sehe ich aber keinen Sinn darin (und benutze normale Sporen mit Dorn/Rad).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vl weil man damit permanent Kontakt hat?