Scharf stinkender Urin durch Antiobiotika einnahme?

5 Antworten

wenn dem so ist steht es mit auf dem Beipackzettel

Der Geruch hat aber nichts damit zu tun das Nieren angegriffen werden sondern einfach das das Stoffe sind die nicht abgebaut wurden oder die mit anderen Stoffen im Urin agieren und es daher zu dem Geruch kommt.

das gleiche kann dir auch mit bestimmten Lebensmitteln passieren - Bekanntes Beispiel wäre z.b. Spargel

Ja, das ist normal, dass dein Urin dann nicht gerade nach Rosen duftet, denn dein Körper scheidet das Medikament ja wieder aus. Und wenn du krankheitsbedingt mal ein paar Tage Antibiotika einnehmen musst schadet das den Nieren nicht, du solltest aber sehr viel trinken (mindestens 2 Liter am Tag), damit die Ausscheidung schneller von statten geht. Gute Besserung!

Naja, egal was du für Medis nimmst - viel trinken schadet bestimmt nicht.

Ich selbst habe schon viele Antibiotika genommen - mein Urin hat dadurch noch nie gestunken.... - allerdings hatte ich schon mal eines, da wurde er ganz gelb. Also sag niemals nie.

Das kann gut möglich sein. Du sollst bei Medika-Einnahme ausreichend trinken. Das spült die Nieren durch. Sowieso soll man 2-3 l am Tag trinken.

Warum fragst du nicht einfach mal deinen Hausarzt, der dir offensichtlich das Medikament verschrieben hat?