Sporen-/ Fellschutz für Pferde

3 Antworten

Also die nächste Zeit würde ich an deiner Stelle dann keine Sporen mehr benutzen und dann wenn du wieder welche benutzen willst dann auf jeden fall stumpfere bzw kürzere. vllt geht es ja auch mit einer gerte??? silberspray blauspray oder heilungscremes verwenden wenn du nach dem reiten fertig bist. dauert halt erst wieder bis es verheilt ist. auf keinen fall weiterreiten jetzt mit sporen sonst bekommst du es nie verheilt und das sieht garnicht schön aus

Wer seinem Pferd das Fell abscheuert, bloße Haut und sogar offene Wunden produziert, der hängt dem armen Tier wohl ständig mit den Sporen in den Rippen.

Das muss nicht sein, auch wenn das Pferd evtl. triebig ist und Anreize benötigt. Da muss man dann vermehrt an der Rittigkeit und Durchlässigkeit arbeiten und das macht man in der täglichen Dressurarbeit. Des weiteren sollte man einmal den Sitz begutachten lassen, evtl. ist dieser nicht wirklich unabhängig.

Ich kenne nichts, was abdeckt, habe das auch noch nie gesehen (weil es wahrscheinlich ebenfalls scheuert, weil ja Bewegung im Pferd ist).

Empfehlen gegen Verletzungen der Haut kann ich Desitin-Salbe - die ist sehr pastig und hält sehr gut am Pferd.

MaxundWilli  20.09.2011, 18:30

DH Plattschnacker! Ich muss hier nicht mehr meinen Senf dazugeben. Du und Reiterhexe haben alles gesagt!

Einen Sporenschutz? Keine Sporen benützen wenn man damit nicht umgehen kann?

Silberspray ist zwar optisch auffallend und beschämend aber wenn es dem Pferd hilft und den Reiter anspornt (ha! Aufgepasst ein Wortspiel!!) zukünftig besser zu reiten, dann ist es doch besser als gedacht.

Bjelik
Fragesteller

Ja, du kannst recht haben, woher das Pferd kommt oder woher die mangelhaften reaktionen kommen, davon haben wir nicht gesprochen. Pferd hatte das Problem noch nie und geht die gesamte Saison m/s springen bundeschqmpionat und höher ob ich dann nicht reiten kann wage ich stark zu bezweifeln.

Annicade  20.09.2011, 18:00
@Bjelik

Ich sehe täglich Reiter, die m/s reiten und trotzdem einen mangelhaften Sitz haben. Und die Aussage "die Haut war gespannt ich bin blöd hingekommen mit meinen Sporen" ist totaler Schwachsinn, Die Haut eines Pferdes ist ja kein Papier.. Ich selbst reite mit Rädchensporen Western und habe ein sehr "flippiges" Pferd, welches oft einfach mal anfängt zu buckeln und zu steigen und selbst dabei hat er sich nie verletzt.

MaxundWilli  20.09.2011, 18:31

@Reiterhexe einen fetten Daumen!

Plattschnacker  20.09.2011, 23:09
@MaxundWilli

Pferd hatte das Problem noch nie und geht die gesamte Saison m/s springen bundeschqmpionat und höher ob ich dann nicht reiten kann wage ich stark zu bezweifeln.

Ich zweifle auch, dass DU als 14jährige mit einen

Pferd mit Zungenfehler im Bundeschampionat reitest...

Wohl kaum!

reiterhexe  21.09.2011, 09:41
@Plattschnacker

An die Kommentar-Geber/innen: Ihr seid super!

Wenn dem Pferd ein Schaden zugefügt wird - ist das Pferd !! Überraschung !! nicht selbst schuld