Warum finden es so viele Menschen schlimm, wenn man etwas dicker ist?

18 Antworten

Weiß nicht aber ich persönlich finde es besser jemand ist leicht übergewichtig als völlig mager aber eigentlich ist sowas ja komplett egal

Naja.. oberflächliche und engstirnige Menschen oder einfach Menschen, die nur auf "sowas" stehen und ihren festgelegten Typ haben. Man kennt die Gründe nicht und man kann mit mehr Gewicht, trotz vielleicht "pummeligem" Aussehen.. fitter sein, als eine Person, die nur so isst, um nicht zuzunehmen.. dabei aber den Kalorienbedarf vergisst.. den der Körper hat.. um zu funktionieren. In einem Fotostudio hab ich Mal ein Poster zum Aushang (Werbung) gesehen, welches eine unbekleidete Frau mit Kurven gezeigt hat, die dort schön in Szene gesetzt war. Gesundes Aussehen und natürlich schön. Aber trotzdem noch stilvoll. Auch so fotografiert, dass es eben den Körper zeigte aber die intimen Stellen nicht zeigte.. sondern der Körper anders in Szene gesetzt wurde. (Klar gibt's noch andere Möglichkeiten zur Fotografie) Aber ich kann mir dieses Bild nicht mit einer sehr dünnen Frau vorstellen, in der Pose. Jeden Körper kann man anders in Szene setzen, denk ich.

Ich denke es ist gesünder generell auf seinen Körper zu achten .. sich zu bewegen .. nährstoffreich zu essen und die wichtigen Stoffe durch Nahrung zu sich zu nehmen.. genug Flüssigkeit etc. Und 5kg zu viel ist da auch egal.. im Gegensatz dazu, wenn eine Person streng auf ihr Gewicht achtet, aber gar nichts für ihren Körper tut.

viele Leute wissen, dass man andere wie dich damit wirklich treffen kann. Egal was, es gibt immer irgendetwas worüber man reden kann. Jeder der von Natur aus rote Haare hat weiß genau wovon ich rede.

In unserer Gesellschaft hat sich das ein wenig breitgemacht. Übergewicht wird mit schwachen Charakter assoziiert, da man ja einfach weniger essen kann.
Wenn du ein bisschen Lebenserfahrung gesammelt hast, wirst du feststellen, dass viele Männer Frauen mögen, Lebenserfahrung gesammelt hast, wirst du feststellen, dass viele Männer Frauen mögen, die nicht nur Haut und Knochen sind.

Wer sich über deine Figur mokiert, dem kannst du eiskalt sagen, dass du nie vorgehabt hast, ihn zu heiraten. Meistens sind die dann ruhig

Weil das Thema Schlanksein ständig in den Medien ist, man sieht fast nur schlanke Schauspieler (zumindest nackt) und Models, in der Werbung und in Zeitschriften (Frauenzeitschrfiten, Sportzeitschriften, Ernährungszeitschriften) wird auch immer wieder suggeriert, dass man schlank sein sollte oder zumindest darauf hinarbeiten sollte.

Es wird also sehr stark suggeriert, dass ein sichtbarer Bauch etwas ist, für das man sich schämen und das man mit Verzicht und Überforderung reduzieren sollte.

Dazu kommt noch die gesamte Werbung und Präsentation der Modeindustrie, die ja auch sehr stark suggeriert, dass man ab Größe 40 "zu dick" ist und eigentlich keine passende, gut aussehende Kleidung mehr verdient. Designer schneidern für Models wohl nur bis Größe 38.

Badgoodgirl
Fragesteller

Ich trage die Konfektionsgröße 38 und werde als dick abgestempelt;)

Tasha  01.05.2021, 14:13
@Badgoodgirl

Du kennst doch sicher das H&M-Phänomen, dass die Größen dort immer kleiner angegeben werden, als sie sind? Wer das gewöhnt ist, hat eben auch eine verzerrte Körperwahrnehmung bei anderen. Wie auch immer - ich würde auf die Meinung dieser Menschen nichts geben. Allein schon die Tatsache, dass der Bauch ein so zentrales Thema bei dieser Person ist, würde mich stören, weil ich mich dann ständig bewertet und beobachtet fühlen würde. Was will denn so jemand machen, falls mal später Schwangerschaftsstreifen etc. auftreten oder man eine OP mit bleibender Narbe hat?

fidelia535  01.05.2021, 14:20
@Badgoodgirl

Ich habe schon Männer getroffen, die sich darüber beklagt haben, dass ihre Freundin im Restaurant immer nur einen kleinen Salat bestellt. Sie träumen von einer Frau, die mit ihnen eine feine Mahlzeit lustvoll geniessen kann.

schwarzerkicker  02.05.2021, 08:33
@fidelia535

Das ist wirklich so, die meisten Kerle stört Übergewicht nicht, das bilden sich die Mädels bloß dauernd ein.

Ostsee1982  02.05.2021, 09:16
@Badgoodgirl
Ich trage die Konfektionsgröße 38 und werde als dick abgestempelt;)

Gr. 38 bei 1,40m wäre auch dick. Über einen normalgewichtigen bis leicht! übergewichtigen Menschen habe ich derartige Kommentare noch nie gehört und ich bin schon ein paar Jährchen älter als du.

Badgoodgirl
Fragesteller
@Ostsee1982

Ich bin dabei 1,70 - tja, dann hast du Glück gehabt wenn dir solche Menschen nie begegnet sind..

Also ich persönlich mag es nicht wenn eine Frau sehr dünn ist. Ich finde ein bisschen sollte schon dran sein, das ist viel attraktiver als wenn man die Knochen klappern hört 😅😬

Aber da spalten sich die Meinungen

Badgoodgirl
Fragesteller

Ist doch total egal. Es geht gerade nicht um Partnersuche sondern generell weil man häufig fertig gemacht wird wenn man irgendeinem Typ nicht entspricht.
Mach dir mal Gedanken.. wenn ein dünnes Mädchen deine Antwort liest könnte sie sich schon angegriffen fühlen, wenn sie mit „Knochen“ assoziiert wird.

nukuomu  01.05.2021, 14:29
@Badgoodgirl

Wir leben im Jahr 2021. Man kann nichts im Internet sagen ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlt 😄

nukuomu  01.05.2021, 14:30
@nukuomu

Gruß: Lauch