Warum darf man angerührten Gips (Rotband) kein Wasser beimischen?

4 Antworten

Hallo, das ist ein typischer Anfängerfehler. Ich habe da auch schon manchen Gipsklumpen produziert. Immer kleine Mengen anmachen die du sicher auf die schnelle verarbeiten kannst. Den Grund warum wurde ja schon beschrieben. Du könntest es auch an der Temperatur des Gipses bemerken, wenn er warm wird ist es schon fast vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Gips schon recht steif geworden ist, dann ist der ja teilweise schon abgebunden. Rührtst du den mit Wasser dann wieder auf Verarbeitungs-Konsistenz herunter, kann dieses Wasser nicht mehr eingebunden werden, der Gips härtet dann überhaupt nicht mehr richtig ab, und es entsteht eine leicht zerkrümelnde viel zu geringe Festigkeit.

durch das Rühren bindet der Rotband schneller ab. Es bringt nix zusätzliches Wasser einrühren zu wollen. Haltbarkeit und Festigkeit leiden

Weil beim Anbrühren ein Prozess abläuft, der nicht mehr aktivierbar ist. Das Wasser verbindet sich nicht mehr mit dem Gipsmaterial.