Warum bleiben einige Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung stehen und andere nicht?

8 Antworten

Im Prinzip ist die Frage sehr leicht zu beantworten: Man wächst nur wenn man seine Kompfortzone verlässt. Sich neue Aufgaben sucht und versucht diese zu bewältigen. Dabei hat man häufig mit neuen fremden Leuten zu tun, spricht eventuell eine Fremdsprache und wird insgesamt sicherer und selbstbewusster.

Andere machen das nicht weil Sie bequemer sind oder sich das nicht zutrauen und die "bleiben dann stehen".

Apropos Richard Branson in seinem Buch "Like a Virgin" http://goo.gl/Hx38Ze beschreibt er seine Herangehensweise für neue schwierige Projekte sehr gut. Ich habe es gelesen und kann es jedem empfehlen der irgendwie persönlich / intellektuell weiterkommen will (gar nicht nur finanziell etc).

Wie wir unsere Persönlichkeitsentwicklung aktiv beeinflussen

Der wichtigste Aspekt, der ganz einfach erscheint, den ich den Leuten allerdings immer wieder nahelegen muss ist: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Das bedeutet im Klartext, dass persönliche Entwicklung ein langsamer Prozess ist.

Glücklicher werden, besser werden oder gesünder werden, das ist nichts, was man einfach von heute auf morgen über Nacht tut.

Es handelt sich hierbei um einen langen Weg, den man stetig und in kleinen Schritten gehen muss – wichtig ist nur, dabei nicht stehen zu bleiben.

Die erste Lektion lautet also: Habe Geduld mit dir selbst.

Wenn du etwas erreichen möchtest, dann nimm dir auch die Zeit dazu, denn wenn du zu schnell unterwegs bist, dann landest du ganz schnell mal im Straßengraben und das ist ja nun wirklich nicht unser Ziel.

http://www.change-dein-leben.de/persoenliche-entwicklung/

Es muss nicht sein, dass du so streng zu dir bist. Denn auch in der Phase des "Stillstandes" entwickelst du dich stetig. Nur so, dass es für dich kaum merklich ist, da deine äußeren Umstände sich so gut wie gar nicht verändern. Ein Grund könnte sein, dass du einfach noch nicht soweit bist, etwas zu ändern. Wenn du dich dann noch runter drückst, wie du es jetzt tust, zögerst du diesen Zustand nur noch weiter hinaus.

Deine Sicht geht derzeit immer mehr in die Richtung, dass du dich nicht entwickeln kannst, vielleicht auch andere daran Schuld sein könnten. Je mehr du diese Sicht festigst, desto mehr schleift sie sich in bestimmte Bereiche deines Gehirns ein, desto mehr "unterdrückst" du deine Persönlichkeit. Das frustriert und bringt dich nicht weiter. Du wirst zu schwach, um etwas ändern zu können. Alles bleibt wie es ist.

Was du brauchst ist Zeit und Geduld mit dir selbst. Es wäre zumindest ein Anfang und der Rest könnte sich entwickeln, wenn du dem eine Chance gibst und dir eine Chance gibst, erste eigenständige Schritte zu machen.

Hallo McHorst,

vielleicht bist du zu streng zu dir selbst. Willst die Welt verändeern, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst.

Also setze dir kleine Ziele, die erreichbar sind. Das gibt dir ein gutes Gefühl.

Schreibe eine Liste, was du erreichen willst. Und streiche das Erreichte durch. Das ist psychologisch wertvoller, als wenn du es nur abhakst.

Und gegen deinen Frust kann ich dir auch eine Tipp geben: Schreibe ein Glückstagebuch. Schreibe jeden Abend auf, was dich an dem Tag glücklich gemacht hat. Und du wirst deinen Frust verlieren.

Alles Gute

Virginia

Glückstagebuch - (Psychologie, Menschen, Leben)

Was für eine Entwicklung schwebt dir denn vor?

Geld brauchst du zur Persönlichkeitsentwicklung nicht. Das ist sogar eher kontraindiziert, weil es dich von den wesentlichen Dingen ablenkt.

Richard Branson?! Wie kommst du denn gerade auf den? Der hat Geld wie Dreck, kann machen was ihm Spaß macht. Dass er sich dabei in seiner Persönlichkeit weiterentwickelt kann man daraus nicht ableiten, dazu müsste man ihn persönlich kennen.