Palmblattbibliotheken/Indien

9 Antworten

Hi! Ich habe auf meinem Blog letzte Woche einen Artikel geschrieben, da gibt es auch weiterführende Links zu einer Frau, die Reisen zu den Palmblattbibliotheken anbietet. Ob das Lesen der Palmblätter wirklich "funktioniert" oder nicht, weißt Du wahrscheinlich nur, nachdem Du dort warst. Der Vortrag war zwar spannend, aber es blieben trotzdem viele Fragen offen. Ich poste hier mal den Link zu meinem Beitrag, da findest du wie gesagt eine Menge Details zum Thema Palmblatt-bibliotheken: http://www.hellsicht.net/esoblog/esoterik-allgemein/palmblatt-bibliotheken/

Wahrsagerei ist in allen Kulturen bekannt. In Indien gibt es eine besonders eigentümliche Form des Orakels. Auf uralten Palmblättern, die in mehreren Bibliotheken aufbewahrt werden, soll das Schicksal von rund 80.000 Menschen festgehalten sein. Es sind vor allem esoterisch interessierte Touristen, die die indischen Palmblattbibliotheken stürmen. Wie ernst man diese Form der Schicksalsdeutung nehmen kann, bleibt natürlich dahin gestellt. Orakel oder Betrug? Ob es sich um geschickte Betrügerei, die noch dazu nicht ganz billig ist (bis zu 100 €), handelt oder ein bemerkenswertes, spirituelles Phänomen, bleibt ungeklärt. Letztlich ist es eine Glaubensfrage.

Besuch in der Palmblattbibliothek

Wer sich in die Zukunft, die Gegenwart oder die Vergangenheit blicken lassen will, muss sich meistens zunächst einem Reinigungsritual unterziehen, seinen Daumenabdruck abgeben und/oder sein Geburtsdatum nennen. Aufgrund dieser Hinweise wird dann in der Bibliothek nachgeforscht. Werden passende Blätter gefunden, wird meist noch weiter nachgefragt, um das richtige Blatt zu finden. Solche Fragen können sich auf die Anfangsbuchstaben von Namen (dem eigenen, der Eltern), auf Gesundheitszustand, auf Beruf etc. beziehen. Ist schließlich das richtige Palmblatt gefunden, liest ein so genannter Nadi-Leser den Text - meist in Alt-Tamil, vor, ein Dolmetscher übersetzt. Viele Besucher haben daher den Eindruck, dass diese Daten alle exakt auf den Palmblättern aufgezeichnet seien. Ob dem so ist, kann man allerdings kaum überprüfen, denn wer beherrscht schon Alt-Tamil? Kritiker meinen auch, dass sich geübte Nadi-Leser aus dem Frage- und Antwortspiel ein ziemlich gutes Bild des Betroffenen machen können und dadurch zu ihren Aussagen kommen. Man liest aber auch immer wieder Berichte, in denen Besucher sehr glaubwürdig und genau schildern, welche Informationen sie gegeben hätten, und dass sich alleine daraus sicherlich nicht alle Deutungen ergeben würden.

Was ist denn noch am Mythos von den Palmblatt-Bibliotheken dran? Sie sind in der Tat ein indisches Phänomen. Es gibt Menschen, die glaubwürdig von Palmblatt-Orakeln berichten, die ihnen ihr ganzes Leben in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erzählt haben, und das Erstaunliche dabei war, dass mindestens die nachvollziehbaren, rück-blickenden Aussagen zutrafen. Doch es lässt sich schlüssig nachweisen, dass die Palmblatt-Orakel auf der altindischen Astrologie beruhen. Seriöse Palmblatt-Leser bestätigen dies ausdrücklich. So gibt es eben unter den vielen historischen Manuskripten auch eine Reihe astrologischer Quellen. Diese sind der Ursprung der mysteriösen Orakel. Mit anderen Worten: Palmblatt-Orakel sind nichts anderes als angewandte altindische Astrologie.

Es war nichts spektakuläres was ich in dieser Stunde erfuhr in der Palmenblatt Bibliothek in Bangalore. Dennoch hinterlässt es einen tiefen Eindruck, weil mir jemand am anderen Ende der Welt, vom "anderen Ende der Zeit" Informationen über mein Leben gab, die er nicht wissen konnte. Es ist eins dieser alltäglichen Wunder, denen man in Indien begegnen kann, die einem das Leben in einem anderen Licht erscheinen lassen als man es bisher gewohnt ist (bunter und vielfältiger). Es wirft einige Fragen auf... wer aber nur mit "das ist doch alles bloß Zufall gewesen" kommt, hat die armseligste aller Antworten auf Lager.

Geh mal auf Google und suche Erfahrungen mit Palblattreisen. Es erzählen Menschen die dort waren. Viele sagen,dass es nichts genaues war ,sondern wischi waschi.Wie beim Kartenlegen auch.Viel neutrales das auf alle passen würde.Viele sind enttäuscht über die Reise und dem was sie hörten.Viel Lärm um nichts.Wir haben hier in Deutschland extra einen Reiseveranstalter der nur solche Reisen abietet.Man kann nur davor warnen.

Wenn du das spannend findest, ist das dein Bier (bzw. dein Problem).

Effektiv ist das doch absoluter Blödsinn.

Ich wünsche dir gute Besserung.

coeleste  19.06.2010, 15:15

träum weiter

das ist doch alles betrug

Smaragd86
Fragesteller

und wieso gibt es dann soviele, die dort waren und die ihr ganzes Leben erzählt bekommen haben? Auch Sachen, die andere nicht wissen KONNTEn und sich Dinge im nachhinein als wahr erwiesen haben?

keineahnung212  19.06.2010, 14:47
@Smaragd86

die haben ihre tricks, die erzählen einem sachen, die auf 90% der leute zutreffen

hacky11  27.04.2011, 14:02
@keineahnung212

Das glaube ich weniger! Wir haben alle unser individuelles Leben und unsere Erfahrungen. Das deckt sich sicher nicht zu 90% (!) mit jedem anderen Leben!