Warum benutzt der Zahnarzt einen Mundschutz?

9 Antworten

Frag dich nicht was dein neuer Zahnarzt falsch machen könnte, frag dich lieber was dein alter Zahnarzt falsch gemacht hat! Das ist nicht nur ein Schutz für ihn, sondern auch für dich.

weil der Speichel und manchmal auch Blut beim Bohren herumspritzen (winzige Tröpfchen). Der Zahnarzt schützt damit sich. Es gibt auch Leute mit Krankheiten wie HIV oder Hepatitis etc. die mal zum Zahnarzt müssen.

Mein früherer ZA benutzte keinen, er war etwas älter und gehörte einfach nicht zur Mundschutz Generation. Allerdings ist Mundschutz + Handschuhe seit vielen Jahren Pflicht. Der Zahnarzt schützt sich dadurch vor dir und du bist vor ihm geschützt. Genau wie bei den Handschuhen, das Prinzip ist das gleiche.

Er muss sich vor dem Wassersprühnebel schützen. Der Mundschutz hat die Funktion dass man die Bakterien die in der Luft rumfliegen nicht einatmet.

Ist halt einfach hygienischer.