Warum bekommt man meistens Durchfall wenn man aufgeregt ist?

5 Antworten

Stresshormone beeinflussen die Durchblutung, die Schleimhäute, die Darmflora und die Vorwärtsbewegung des Darms. Das führt dann zu Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall.

Nun... Du scheinst das Problem zu haben, die meisten anderen wohl eher nicht.

Aber... Du verstehst nun wahrscheinlich, was es bedeutet "Schiss" zu haben.

Eigentlich kannst Du froh sein, dass Dein Körper Dir so deutliche Signale gibt. Lerne sie zu lesen und dann ist es gar nicht mehr so schwer, solche Situationen in den Griff zu bekommen.

Angel9267  23.12.2021, 13:02

Falsch 😂😂😂😒 ich Kämpfe immer noch damit xD das kann man nicht steuern

Mobbingratgeber  23.12.2021, 13:03
@Angel9267

Nee... nicht falsch.

So ein Durchfall kommt ja nicht total plötzlich, sondern kündigt sich ja schon irgendwie an. Achte halt mal genauer drauf.

Angel9267  23.12.2021, 13:03
@Mobbingratgeber

Ja klar.. Kündigt es sich an aber verhindern kann man ihn ja nicht, es kommt dann ja trotzdem, das will ich damit sagen

Mobbingratgeber  23.12.2021, 13:05
@Angel9267

Dann achte halt mal genauer drauf...

Du schreibst ja selbst, dass es mit Deiner Aufregung zu tun hat. Also höre noch genauer in Deinen Körper hinein, um die Frühwarnsignale zu erkennen und Dich rechtzeitig zu beruhigen.

Angel9267  23.12.2021, 13:06
@Mobbingratgeber

Beruhigung bringt nix, das will ich doch erklären xD ausser ich nehme loperamid

Mobbingratgeber  23.12.2021, 13:06
@Angel9267

Dann widersprichst Du Dir gerade selbst.

Wenn der Durchfall mit Aufregung zu tun hat, bedeutet das im Umkehrschluss, dass Du ohne Aufregung diese Art von Durchfall nicht hast.

Angel9267  23.12.2021, 13:07
@Mobbingratgeber

Ich habe oft durchfall wenn ich aufgeregt bin aber muss dann dnenoch 2x auf Klo oder 3x und dann geht es, nein ich widerspreche mir nicht sage wie es ist :)

Mobbingratgeber  23.12.2021, 13:10
@Angel9267 Deine Frage war aber: Warum bekommt man meistens Durchfall wenn man aufgeregt ist?

Die habe ich Dir beantwortet....

Angel9267  23.12.2021, 13:15
@Mobbingratgeber

Es war nicht meine Frage die hat jemand anders gestellt xD und ja es ist dennoch so das auch ich dann Durchfall habe unszwar so wie ich es geschrieben haben

Mobbingratgeber  23.12.2021, 13:24
@Angel9267

Dann unternimm etwas gegen Deine Aufregung.

Angel9267  23.12.2021, 13:25
@Mobbingratgeber

Kann ich machen was ich will, hilft nur loperamid X. X

Mobbingratgeber  23.12.2021, 14:17
@Angel9267

Na wenn Du das so glauben willst....

Stress setzt in deinem Körper Hormone frei, die vermehrt Flüssigkeit und Elektrolyten in deinen Darm einfließen lassen.

Einfach erklärt sind Elektrolyten Stoffe die in Flüssiger Lösung elektronischen Strom leiten. Sie können entweder positiv oder negativ geladen sein.

Wichtige Elektrolyten in deinem Körper sind beispielsweise Kalium, Natrium oder auch Magnesium. Dadurch kann es zu wässrigen Stuhl und häufigen Stuhldrang kommen!

Falsche Ernährung könnte es auslösen

Oder man steigert sich zu sehr in die Sache rein zb

Ich weiß ja nicht was mit dir los ist, aber normal ist das eigentlich nicht.