Warum bekomme ich von heißem Essen Zahnschmerzen und von kaltem nicht?

5 Antworten

Das es eventuell wieder einmal Zeit wird,zum Zahnarzt zu gehen :-)

Sogenannte kalte Lebensmittel haben in derRegel Raumtemperatur, sind also kein Reiz für eventuell frei liegende Zahnhälse oder Zahnbein. Bei heißen Mitteln wird ein Reiz ausgeübt.

Geh zum Zahnarzt und lass deine Zähne ansehen!

Versuche das etwas genauer
einzugrenzen, es werden ja sicherlich nicht alle Zähne betroffen sein,
das hilft auch Deinem Zahnarzt weiter.

Hast Du einen oder mehrere Zähne
lokalisieren können, kannst Du selbst testen, wie der Zahn auf klopfen, heiß und kalt reagierst.

In Frage kommen:

Karies (auch unter einer Füllung)
Tiefe Füllung sehr nah am Zahnnerven
Freliegender Zahnhals
Spalt zwischen Füllung und Zahn
Riss in einer Füllung oder im Zahn
Teil einer Füllung rausgebrochen

Das ist bei jedem anders. Manche Menschen bekommen Zahnschmerzen bei Süßem, andere bei Saurem, Kaltem, oder eben Heißem. Das ist meist der etwas gestresste Zahnschmelz.

Du solltest mal zum Zahnarzt gehen, ich persönlich kann dir Elmex Gelee empfehlen, einmal wöchentlich nach dem Zähneputzen auftragen, nicht nachspülen, das hilft sehr gut.

Dass ein oder mehrere Zahnhals/ bzw. -hälse freiliegen. Das kann im letzten Stadium zum Zahnausfall führen. Höchste Zeit also für einen Besuch beim Zahnarzt!