Wann wird eine Brustverkleinerung von der Krankenkasse gezahlt (Österreich)?

6 Antworten

Meine Brüste haben einen massiven Unterschied (die eine F und die andere C) und ich wünsche mir schon seit ich 14 bin eine Verkleinerung. Aufgrund der großen Brust leide ich ziemlich unter Rücken- und Schulterschmerzen. Weiß jemand, wann eine OP von der Krankenkassa gezahlt wird?

Du musst dafür in die plastische Chirurgie, dort wird das begutachtet, fotografiert und dann wird dir der Arzt vorab sagen ob eine Kostenübernahme machbar ist oder ob du bzgl. einer Kostenübernahme bei der KK anfragen musst. Sollte das so sein wirst du beim ärztlichen Dienst vorgeladen und dort entscheidet der Amtsarzt ob die KK zahlt ja oder nein.

Kasse ist auch in Österreich immer noch nicht gleich Kasse.

Du brauchst also einen Befund von einem Arzt und danach kannst du bei der Kasse anfragen, was hier für dich übernommen werden könnte.

Kommt auf die Krankenkasse an. Nicht jede zahlt gleich viel bzw. überhaupt.

Allerdings zahlt jede Krankenkasse einen gesundheitlich notwendigen Eingriff. Also wenn ein Arzt bestätigt, dass das aus medizinischer Sicht notwendig ist, zahlt sie sicher zumindest den Großteil. Am besten redest du da einfach mal mit deinem Hausarzt darüber.

Kleine Ergänzung: du musst aber mindestens 16 sein, da die Brust bis ungefähr dann wächst.

In Deinem Fall sollte jede Krenkenkasse eine Verkleinerung bezahlen - immerhin hast Du ja nicht unerhebliche gesundheitliche Probleme!

In diesem Fall denke ich schon.