brustverkleinerung mit 16 geht das?

15 Antworten

Du befindest dich noch mitten im Wachstum, kein verantwortungsvoller Arzt würde jetzt eine Op gutheißen und durchführen. Trotzdem könntest du ja mit deinen Eltern zusammen einen Termin bei einem Chirurgen ausmachen, damit dieser dich kompetent beraten kann. Er kann dir dann zeigen welche Möglichkeiten es gibt, ob das für dich geeignet ist und auch wie es mit den Kosten und der Kostenübernahme aussieht.

Nackenschmerzen kann man auch entgegen wirken, wenn man die Muskulatur dort gezielt aufbaut.

Ob das jetzt schon geht, kann ich Dir nicht sagen, da müsstest Du mal mit Deinem Frauenarzt sprechen. Sofern Du aber physische und vielleicht sogar psychische Probleme hast, wird die Krankenkasse mit Sicherheit einspringen. Doch zu allererst mit Deinen Eltern reden, dann mit der Frauenärztin und zum Schluss mit der Krankenkasse. Das ist keine OP, die man mal so eben macht.

Psychische Probleme würden nicht zu einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse führen. Nur dann, wenn definitiv körperliche Beeinträchtigungen gegeben sind, liegt es im Ermessen der Krankenkasse, ob eine OP bezahlt werden würde oder nicht.

@Adlerblick

War das schon immer so, dass ärztlich nachgewiesene psychische Probleme nicht für eine Kostenübernahme sprechen? Ich habe das anders im Kopf!

Ich denke schon dass das geht. Schließlich sind deine eltern damit einverstanden. Die krankenkasse bezahlt dass wenn der artz bestätigen kan dass die brust deiner gesundheit schadet

Bei einer Freundin von mir war es auch mit 16 schon medizinisch notwendig, eine Brustverkleinerung vorzunehmen. Sie musste allerdings bis zu ihrem 18ten Lebensjahr warten, hat das aber dann direkt in Angriff genommen.

Wenn Du wegen Deiner Brüste Nacken- und Rückenschmerzen hast, deutet das auf einen falschen BH hin.

Denn selbst mit größeren Brüsten kommt es nicht zu Nacken- und Rückenschmerzen in Deinem Alter! Demzufolge müsstest Du schon über gigantische Brüste verfügen, die die gängigen Körbchengrößen von BHs bei weitem übertreffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du so etwas schon mit 16 Jahren hast, ist eher gering.

Lass Dich lieber mal in einem Miederwaren-Fachgeschäft richtig beraten, welcher BH in Deinem Fall der Richtige ist, dann hast auch keine Probleme mehr mit Symptomen, wie Du sie schilderst.

Und denke dran, Männer lieben Frauen mit großen Brüsten. Insofern bist Du ja absolut bevorzugt.

Was eine Brustverkleinerung anbelangt, so genügt eine etwas größere Brust nicht als Indikation für eine Brustverkleinerung.

Es müsste erst mal ein Facharzt feststellen, inwieweit Deine Brust im Verhältnis zu Deiner Größe und zu Deinem Gewicht tatsächlich so vergrößert ist, dass eine OP angezeigt ist.

Entsprechend müsste das der Krankenkasse vorgetragen werden, die dann entscheidet, ob so eine OP in Deinem Fall bezahlt werden würde.