nach Kostenübernahme durch Krankenkasse f. Brustvergrößerung noch Psychotherapie möglich?

6 Antworten

Die Kostenübernahme ist eine Einzelfall-Entscheidung durch ärztl. Gutachten und den Medizinischen Dienst der Krankenkassen, MdK. Ob weitere Psychotherapie genehmigt wird, ist eine andere Entscheidung.

Einschätzungen von hier helfen dir nicht im geringsten weiter. Kümmere dich erst mal um die Brustvergrößerung.

Mach dir nicht zuviele Hoffnungen. Die Krankenkassen legen dafür extrem strenge Kriterien an. Die haben natürlich auch schon gemerkt, dass sich eine Menge Leute auf der "Psycho-Schiene" ihre Schönheitsoperationen auf Kosten der anderen Versicherten bezahlen lassen wollen.

Was nicht heißt, dass es in deinem Einzelfall nicht trotzdem klappen könnte, aber schraub deine Erwartungen besser nicht allzu hoch.

Ich denke wenn du jetzt schon sagst dass das nicht der Grund all deiner Probleme ist, wirst du eher Probleme bekommen die Brust OP durchzusetzen.. Generell werden Schönheitsoperationen nicht übernommen. Es reicht auch nicht eine Therapie gemacht zu haben. Es muss schon bescheinigt werden und auch ein wirklich wichtiger Grund vor liegen ( z.B. eine wirklich abnormale Brust, das ist der Fall wenn eine Brust A hat und die andere C.. Oder du Versucht hast die umzubringen etc. ) da muss schon eine starke Problematik vorliegen da sich die Krankenkasse nicht gerne verarschen lässt. Ist ja auch verständlich, wer wirklich will kann so eine Therapie auch mal absitzen...

danke aber ich weiß gar nicht, wie alle darauf kommen, dass eine Brustvergrößerung generell nicht übernommen werden kann durch die Krankenkasse... das stimmt nicht! ich kenne sogar eine Person, bei der das geklappt hat und es genauso war wie bei mir jetzt ;)

Das habe ich auch nie gesagt. Sicher ist es möglich :) Ich wünsche dir alles gute!

Reich doch erst die Psychotherapie (Verordnet vom Psychiater)und dann die Brustvergrößerung ein. Wird sicher nicht einfach werden. Viel Glück! Und laß dich am Besten sofort auf eine Warteliste beim Psychologen/Psychiater setzen, dann dauerts nicht so lang.

vielen Dank für den Tipp!! :)

eigentlich hast du schlechtere karten, eine kostenübernahme für die brust-OP zu bekommen. man kann nämlich sehr leicht behaupten, dass sich der wunsch nach der OP verflüchtigt, wenn die psyche erfolgreich therapiert wurde. aber das muss man ausprobieren und beantragen.

meines wissens schliesst die übernahme der kosten einer brust-OP nicht aus, dass in zukunft kosten für psychotherapie übernommen werden. es geht ja darum, ob ein bedarf da ist oder nicht. wenn du psychisch erkrankt bist, steht dir therapie zu, egal was vorher war.

hallo, genau das ist ja eben bei mir nicht passiert, dass sich die Idee verflüchtigt hat :D danke für deine Antwort!

@copacabana9

du beschreibst dich noch belastet, d.h. dass du noch medikamente nimmst und dass du gerne eine weitere therapie hättest. also kann dein wunsch immer noch ausdruck deiner anhaltenden psychischen probleme sein.