Fragen zu Brustverkleinerung (Kosten/Kostenübernahme, Alter, ...)

5 Antworten

Hallo :) hatte bis vor 4 Wochen das gleiche Problem.. Mir wurden die Kosten auch von meiner privaten Krankenkasse gezahlt, ansonsten kommen Kosten zwischen 5000-7000€ auf dich zu. Im Normalfall sagt dir der Chirug auf welche Größe er es am besten verkleinern würde, damit es zu deinem Körper passt, bei mir wurde alles von 75F/G auf 75C verkleinert, B wäre auch gegangen aber wäre mir persönlich doch zu wenig gewesen, bin total zufrieden! Und du musst nicht einmal 18 sein für die Operation, solange deine Eltern einverstanden sind und die Krankenkasse sieht, dass es kein unüberlegter Leichtsinn ist :) Vielleicht interessiert es dich noch wie ich es geschafft habe, dass die Kasse gezahlt hat, weil das ja nicht immer so leicht ist.. Ich bin als erstes in ein Krankenhaus gegangen, in dem es Chirurgen gibt, die solche Operationen durchführen, dort wurde ich “unter die Lupe genommen“ und der Arzt schickte einen Antrag mit allen Angaben für eine Kostenübernahme an mich, ich musste es an Krankenkasse und Beihilfe weiterschicken, die Krankenkasse sagte schnell zu, dass sie die Kosten übernehmen, die während des Aufenthalts anfallen. Die Beihilfe sollte die Operation an sich zahlen (Ca. 70% des Betrags), diese wollten aber noch ein Gutachten vom amtsärztlichen Dienst, um herauszufinden, ob die Operation medizinisch notwendig ist. Ich war also bei einem Amtsarzt, dieser untersuchte mich erneut und ich hatte ein psychologisches Gespräch, denn auch seelische Lasten sind wichtig! Es ist allerdings sehr wichtig, dass du als Hauptgrund für die Operation die gesundheitlichen Probleme angibst, also Rückenschmerzen etc. Schließlich sagte auch der Amtsarzt, dass die Operation medizinisch notwendig ist! :)))) die Befunde dieser Untersuchung bekam ich nach Hause geschickt, musste es dann wieder zur Beihilfe schicken und bekam dann nach kurzer Zeit die Zusage und konnte einen Termin für die Operation ausmachen.. und es hat sich wirklich gelohnt, das Ergebnis ist super und ich habe weniger Rückenschmerzen. Zu Beginn hatte ich nach der Operation zwar teilweise starke Schmerzen, du kriegst aber natürlich Schmerzmittel.. jedenfalls hat es sich total gelohnt und ich würde es wieder machen, ich hoffe dir gelingt es auch!

Und was ich vergessen habe, die Stillfähigkeit bleibt erhalten. Es kann natürlich passieren, dass dies nicht so ist, aber das Risiko hat man bei jeder Operation, dass etwas schief geht. Heute ist es möglich, dass die Stillfähigkeit erhalten bleibt und ich finde es lohnt sich das Risiko einzugehen, denn heute wäre es nicht mehr schlimm wenn man nicht stillen kann und du musst dir überlegen ob du lieber weiter unter den Brüsten leidest oder ob du die Chance nutzt alles zu verbessern :) will dich natürlich zu nichts überreden, aber wollte dir klar machen, dass du im Normalfall stillen kannst..

@lisaschmi

Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!

Wie sah das bei dir aus, musstest du nachweisen dass du es schon mit Sport, Diät etc. versucht hast oder ging es nur um die aktuelle Situation?

Und wie sind die Narben nach der Operation, sieht man die noch arg bzw. meinst du, die werden noch verschwinden mit der Zeit?

@TheDamnavril

Direkt nachweisen musste ich nichts, ich wurde bei dem psychologischen Gespräch aber auch gefragt, ob ich schon einmal weniger gewogen habe und ob es da anders war, war es aber nicht.. Ich wiege 61kg und der Ärztin ging es dann mehr darum, dass die brüste verhältnismäßig zu groß waren auch wenn ich abnehmen würde.. Ich war aber des öfteren wegen Rückenschmerzen und wegen Genickproblemen beim Orthopäden, Arzt und auch schon ambulant im Krankenhaus, ich habe die arztberichte alle mit an die Kasse geschickt und habe meinen Orthopäden gebeten mir einen Bericht über meine Rückenschmerzen zu schreiben, in dem er sich auch für eine Operation ausspricht.. Ich denke das hat auch geholfen, dass die Kasse gesehen hat,dass ich die Probleme länger habe und es nicht nur kosmetisch ist.. Ich muss sagen ich bin mit den Narben schon nach den 4 Wochen jetzt sehr zufrieden, man sieht sie zwar sehr aber sie heilen gut und ich kann damit leben.. man läuft ja eher selten oben ohne durch die Gegend und lieber sehe ich die Narben anstatt dass jeder sieht dass ich zu große Brüste habe ;) die Narben können aber nach Ca 2 Jahren wenn es gut läuft fast unsichtbar werden :)

Die Krankenkasse (KK) übernimmt nur dann Kosten, wenn deine Beschwerden gravierend sind, nicht nur Rückenschmerzen und Verspannung, sondern wie Bandscheibenvorfälle o.ä. Es häng davon ab, ob du wegen deiner Beschwerden in permanente med. Behandlung bist und was wurde alles bisher für die Schmerzlinderung unternommen mit Beweisen.

Mit 17 wird sehr schwierig sein über die KK und ist auch in deinem alter nicht empfehlenswert ist.

Das Kostenpunkt liegt zwischen 5.000-7.000€.

Ob du von G auf B umoperiert werden kannst hängt von deiner NsturBrustform. Aus anatomischen Gründen ist es bei runder Brust nicht möglich.

Meine Brustverkleinerung liegt genau 4 Wochen zurück. Ich bin 35 J. Erste Gedanken zur Verkleinerung hatte ich mit 16 Jahren. Ich hatte damals Cup-Gr. Doppel D. Nach einer Hormonbehandlung und zwei Schwangerschaften stieg meine Cup-Gr. auf L. 😣

Dir muss Bewusst sein, dass du nach so einer OP nicht mehr stillen kannst und warte wenigstens bis du 20 bist.

Ich kann dich sehr gut verstehen, leider habe ich selbst zu lange gewartet und mein Rücken hat viele Schaden durch die große Oberweite erlitten. Mit meinen Beschwerden und allen möglichen Therapien hat mir die KK die Kosten komplett übernommen. Ich musste nichtmal zur Medizinischen Dienst.

Ob es gut ist, dass ich so lange gewartet habe zweifele ich, denn mein Rücken wird nicht mehr heil. Leider. Aber ich habe zwei bezaubernde Kinder, die ich gestillt habe und dieses unbeschreiblich, tolles Gefühl zwischen Kind und Mutti erlebt habe!!!

Wünsche dir viel Geduld! Trage richtige BH, mach Sport, damit dein Rücken mitmacht! Alles Gute!!! ✌�?

  1. privat versichert könnte ein Problem musst Du individuell klären
  2. Alter ist egal bei Zustimmung der Eltern und Attest des Arztes
  3. versuch doch auch geeignete BH anzuwenden, das könnte helfen und ich möchte Dir keine Angst machen aber eine OP ist immer auch ein Risiko

Da du erst 17 bist und so eine große Körpchengröße hast die dich sicher im Alltag beeinträchtigt und rückenschmerzen bereitet könnte es sein das die krankenkasse das übernimmt oder einen teil davon bezahlt

also eine verkleinerung aus gesundheitlichen gründen wird von der kasse übernommen . und das sollte der fall sein wenn rückenbeschwerden eintreten etc. geh doch mal zu einem facharzt und lass dich beraten. wenn du ein foto hochlädst könnte ich mir auch ein urteil bilden :D

Hahahahahga warum wohl ein foto?.😂😂

@hopedream

aus wissenschaftlichen gründen, versteht sich doch wohl von selbst ;)

Klar doch 😄 Brauchst du vllt auch noch ein Bild von meinem Ar sch oder so um das beurteilen zu können? 😂