Wann mens nach absetzen der Visanne?

3 Antworten

Das Absetzen von Hormonen kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt. Dies wird empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Verstärkt sich deine "minimale Blutung" im Laufe des Tages, ist wohl von der Periode auszugehen - du hast ja noch Zeit.

Startet man an einem anderen Tag, hat sich bei fast jeder Pille nach 7 Tagen ein ausreichender Schutz aufgebaut. So lange müsstest du dann gegebenenfalls zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Wenn du leichtes Ziehen und leichte Blutungen hast, wird das wohl der Anfang deiner Periode sein.

Wenn es heute angefangen hat, hast du 24 Stunden Zeit ab dem ersten Anfang, um mit der Pille zu beginnen. Du kannst also noch ein paar Stunden abwarten, und wenn es stärker wird, nimmst du deine erste Pille.

Du kannst mit der ersten Pille auch länger als 24 Stunden warten, aber dann musst du in den ersten 7 Tagen zusätzlich verhüten, bis sich der Schutz aufgebaut hat. Das ist bei Beginn am ersten Tag der Menstruation nicht nötig.

Hey,

in der Packungsbeilage von Visanne heißt es:

Bei den meisten Patientinnen wird während der Behandlung mit Dienogest der Eisprung gehemmt. Dennoch handelt es sich bei dem Wirkstoff nicht um ein Verhütungsmittel.

Daher ist es normal, wenn die Periode, wie du sie kennst, ausbleibt und es lediglich zu einer Abbruchblutung kommt.

Da du sie bis Mitte letzten Monat eingenommen hast, kann es gut sein, dass deine Periode auch noch in diesem Monat beeinträchtigt ist. Daher würde ich nochmals Rücksprache mit dem Arzt halten, ob das für ihn so reicht oder ob er die "richtige" Menstruation abwarten möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus