wann gewöhnt sich der körper ans viele laufen im neuen job?

6 Antworten

Du meinst gehen und nicht rennen? 2. Wäre durchaus eine Katastrophe.

Gehen... geht rasch. Frahe eher, musst du dazwischen immer stehen, oder geht zeitweise sitzen?

Stehen ist eine schwere Belastung für Kreuz und Füße, der Tipp mit Einlegesphlen... und versuche die Haltung regelm. zu wechseln.

Das ist wie mit dem Sport...mit der Zeit kommt es. Das lässt sich nicht auf einen bestimmten Zeitraum beschränken, denke ich.

Bin selber immer 15-20km pro Schicht (Gastronomie) gelaufen.

Ganz wichtig: Besorge dir gute Laufschuhe.

Mir haben zB Nike AirMax mit einer extra guten Gel-innensohle geholfen (die war 25 EUR im Schuhgeschäft). Ich bin halt wirklich in ein Fachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen, was für ein Schuh mir hilft eine meist 15Std Schicht gut zu überleben.

Seitdem ich die Schuhe habe: Keine Fussschmerzen, trotz hartem, nicht abfedernden Betonboden. Andere Fussprobleme sind seit dem tatsaechlich verschwunden (hatte unterm Fuss eine bloede Stelle die schmerzte und dazu führte, dass ich falsch gelaufen bin oder teils am humpeln war).

oh, falls du dort nur Arbeitsschuhe tragen darfst: dann besorge dir einfach nur die Gelsohle...das hilft auch schon tierisch. Der Rest ist Training/Gewohnheit

Naja ich arbeite ja in der Produktion. Sprich ich hab sicherheitschuhe an. Einlagen hab ich besorgt die es minimal gelindert haben aber gegen freitag lauf ich quasi immer aufm zahnfleisch

@ichweisnetwas

mmh, meine Mutter arbeitet auch seit 30 Jahren in der Produktion. ihre aktuellen/neuen Arbeitsschuhe sind von Puma meine ich...auf jeden Fall von einem Markenhersteller für Sportschuhe)...sie kann in denen auch gut und viel laufen.

@Roxyza

okay dann schau ich mal am samstag ob ich nicht vielleicht irgendwo andere schuhe herbekomme die einfach nicht solche klötze an den beinen sind

Danke für die antworten

@ichweisnetwas

Uh, ich glaube das hast du falsch verstanden.

Die Schuhe meiner Mutter sind dennoch Sicherheitsschuhe. Halt eben von einem Markenhersteller für Sportschuhe.

Google mal Sicherheitsschuhe mit zB Adidas, Nike, Puma, ...

Das kann von bis - je nach körperlicher Verfassung dauern. Vielleicht hilft dir eincremen mit Voltaren aus der Apotheke. Lass dich beraten.

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich habe selbst in der Industrie gelernt und arbeite auch seit dem dort, ich habe mich mittlerweile zwar ganz gut daran gewöhnt aber es gibt immer noch Tage an welchen besonders die Füße etwas schmerzen. Wenn ich mal 2 oder 3 Wochen Urlaub am Stück hatte dauert es gut und gern eine Woche bis ich mich wieder daran gewöhnt habe.

Wenn man neu in einen solchen Beruf kommt und zuvor die meiste Zeit im sitzen Arbeiten konnte kann es mehrere Wochen dauern bis sich der Körper an die neuen Umstände gewöhnt hat. Unser Körper ist da etwas träge und macht das mit einem Muskelkater gut bemerkbar. Du wirst Woche zu Woche eine Verbesserung merken, wie lange das aber genau dauert hängt von deinem Körper ab. Bei manchen gehts schneller, bei anderen dauerts länger. Wir haben letztes Jahr zwei Azubis bekommen, während ein Azubi nach 3 Wochen gut damit klar gekommen ist hats beim anderen fast zwei Monate gedauert.

Wenn du das ganze etwas entgegenwirken willst sind gute Schuhe ein muss und das ganze lässt sich mit Gel-Einlagen aufpeppen. Wenn du die Möglichkeit hast in der Arbeit auf Gummimatten zu stehen (selbst wenn es nur für eine Minute ist) solltest du das tun, das hilft ungemein.

Wenn du vom Arbeitgeber nur 0815-Schuhe bereit gestellt bekommen hast überlege dir ob du dir nicht auf eigene Faust bessere Schuhe kaufst, diese kosten zwischen 40 und 100€, je nach Anforderung an deinen Beruf. Dieses Geld ist es Wert. Manch eine Firma ist auch bereit die Schuhe zu übernehmen oder wenigstens einen Teil, aber die Schuhe sind für dich das A und O und daran solltest du nicht sparen.

Ich hatte in Vergangenheit mal einen geizigen Arbeitgeber und habe dort nur solche 0815-Schuhe von UVEX bekommen, es war eine Qual damit zu laufen oder zu stehen. Ich habe mir dann von Engelbert & Strauß gute Schuhe bestellt und diese 60€ waren es wert. Gefühlt war es so als würde ich auf Wolken stehen, das hat sich auch in den Schmerzen bemerkbar gemacht da ich "urplötzlich" keine mehr hatte.

Besorg dir vernünftige Laufschuhe und zusätzlich silikoneinlagen für den Hacken. Das dämpft die Belastung etwas ab.
Gegen den Muskelkater nach der Arbeit Magnesium 400 nehmen, bekommst du in jeder Drogerie.