Wächst man beim schlafen?

11 Antworten

Hallo

Das man am Morgen grösser ist liegt daran das im laufe des Tages die Bandscheiben durch die Belastung beim laufen zusammengedrückt werden.

Über Nacht im liegen entspannen sich die Bandscheiben wieder und dehnen sich aus dadurch ist man direkt nach dem aufstehen etwas grösser.

Mit viel schlafen kannst du dein Wachstum also nicht steigern.

wenn du morgens aufstehst bist du einige Zentimeter größer wie abends, wenn du ins Bett gehst.

Das liegt daran, dass sich der Körper beim Liegen entspannt und die Gelenke sich strecken.

Dass man sich, wenn man länger liegt, wieder 'auseinander faltet ist zwar eine Tatsache, das liegt aber nur daran, dass man tagsüber etwas kleiner wird (ein bis zwei Zentimeter) wei sich die Wirbelsäule durch die Belastung etwas zusammenschiebt. Naja, eher die Bandscheiben, die aber ein Teil der Wirbelsäule sind. ;-)

Das generelle Wachstum beeinflusst viel Schlaf allerdings nicht!

Bleibst du den ganzen Tag liegen schrumpfst du zwar die zwei Zentimeter bis zum Abend nicht, aber du wächst auch nicht mehr als sonst.

Wie groß du wirst, ist genetisch bedingt. Eigentlich kann man das nicht beeinflussen, man kann nur dafür sorgen, dass man gesund ist, wenn man wächst. Und Schlaf ist wichtig.

Haaaii,

Soviel ich weis, entspannt sich die Wirbelsäule und damit bis du am morgen grösser als am abend..

Aber das wachsen an sich hat nichts speziell mit dem schlafen zu tun und geschieht durch den tag genauso wie durch die nacht bis du das pubertätsende erreicht hast.

Gruss