Vorhaut zurückziehen bei kleinen Kindern

4 Antworten

Mach dir vorerst keine Gedanken. Vor allem mach nichts mit Gewalt, das könnte deinem Jungen Schaden zufügen, abgesehen davon, dass es ihm wehtun könnte. Meistens lässt sich die Vorhaut bei kleinen Jungen so ab dem 3. Lebensjahr bequem und ohne Probleme zurück ziehen. Bei manchen Jungs schon früher, bei manchen später. Alles ist normal. Wenn es bequem und ohne Probleme möglich ist, dann sollte man es auch machen. Das macht dein Bruder völlig richtig, aber nur, weil es bei deinem Neffen problemlos geht. Meine Mutter hat das bei mir auch ab meinem 3. Lebensjahr gemacht und mir beigebracht es selbst auch zu machen. Das war auch in Ordnung, weil ich dabei keine Schmerzen hatte. Bei deinem Jungen geht das noch nicht, also solltest du es noch lassen. Die Kinderärzte testen das bei Untersuchungen meistens mit. Du solltest deshalb euren Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung deines Jungen mal darauf ansprechen. Was deine Hebamme gesagt hat, ist nicht ganz falsch, aber ich habe drei Jungs und uns hat die Kinderärztin geraten, immer mal von Zeit zu Zeit vorsichtig bei den Jungs zu versuchen die Vorhaut zurück zu machen, allerdings ohne Gewalt und ohne ihnen Schmerzen zuzufügen. Man merkt als Eltern, wann es bei den Jungs geht und wann es nicht möglich ist. Wenn es das erste Mal gut geklappt hat und sich die Vorhaut gelöst hat, sollen die Jungen es selbst machen, denn dann tun sie sich auch nicht weh dabei. Allerdings müssen wir als Eltern auch kontrollieren und darauf auchten, dass sie es wirklich machen und uns nicht nur darauf verlassen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen.

Ich glaube die ersten 2 Jahre ist die Vorhaut bei den meisten Kinder verklebt. DAs ist aber nur ein UNGEFÄHR Wert! Sonst einfach mal zum Arzt und durchchecken lassen.

Frag deinen Kinderarzt, der wird es wissen.

Nein, die Vorhaut bei einem Kind muss man nicht zurückziehen.

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/vorhautpflege/grundlegende-pflege-fuer-das-intakte-kind.html

Die Vorhaut muss in diesem Alter noch nicht gelöst sein. Mach dir da keinen Kopf, das ist natürliche Entwicklung, die sich volkommen von alleine vollzieht... Deine Hebamme hat damit völlig Recht.

Wart einfach noch ein paar Jahre ab und kuc kwas passiert.

Lg