Vorhaut, vorhautbändchen und Empfindlichkeit

6 Antworten

Kajjo hat dir schon alles geschrieben, was ich dir auch empfohlen hätte. Du hast eine leichte Phimose, aber da es wichtig ist, dass du deine Vorhaut auch ohne Schmerzen komplett bis hinter die Eichel zurück ziehen kannst, wenn dein Penis steif ist, solltest du es unbedingt mit Dehnen versuchen. Bei einer leichten Phimose könntest du damit Erfolg haben. Allerdings geht es auch nicht von heute auf morgen. Etwas Geduld und Ausdauer brauchst du dabei schon. Ich empfehle dir dazu Folgendes: Zieh deine Vorhaut so oft es geht zurück, zum Beispiel auch beim Pinkeln. Vor allem zieh sie soweit es geht zurück, wenn dein Penis steif ist. Mach es, wenn du im Bett liegst, da hast du Zeit und bist allein. Ich denke, wenn du es oft genug machst, gewöhnt sich dein Penis daran und auch deine Vorhaut dehnt sich dabei. Das kannst du auch noch mit speziellen Salben unterstützen. Frag danach in der Apotheke. Sollte das Problem aber bleiben und du durch Dehnung keine Besserung erzielst, dann geh zum Arzt. Dass deine Eichel empfindlich ist hängt damit zusammen, dass sie ständig von der Vorhaut bedeckt war. Erst, wenn sie öfter mal und längere Zeit unbedeckt bleibt, wird sie etwas unempfindlicher. Sollte deine Vermutung stimmen, dass dein Vorhautbändchen zu kurz ist, dann solltest du einen Urologen fragen, ob es besser ist, mit einem kleinen Schnitt durchtrennen zu lassen, da anderenfalls die Gefahr besteht, dass es reißt (war bei mir auch der Fall). Und dann solltest du noch wissen, dass ein Arzt dir nirgends "rumspielt", sondern dich nur zu deinem Wohl untersucht. Deine Formulierung darüber ist völlig unangebracht.

Ich würde Dir raten, zum Urologen zu gehen. Ich weiß, das ist nicht angenehm, aber in Deinem Fall meines Erachtens notwendig.

Viele Grüße

Jimmy

Ich hab echt gehofft man könne dies vermeiden. Würde es wirklich helfen abzunehmen? Ich muss sagen das mich mein Übergewicht nicht stört.. Habe aber schon des öfteren drüber nachgedacht halt wegen meiner Freundin und so. Gibt es keine andere Möglichkeit als den Urologen?

Felixie1  28.12.2013, 00:44

Versuche es aber erst mal selbst.Den Doktor kannst du immer noch konsultieren.Und der wird dir zuerst sagen:Nimm ab.Wenn dich dein Übergewicht nicht stört,anderen stört es,auch deiner Freundin.

  • Die Empfindsamkeit der Eichel ist normal, wenn sie sonst nur selten freiliegt. Du solltest beim Masturbieren die Vorhaut über die Eichel vor- und zurückschieben und beim Duschen den Strahl nicht direkt auf die Eichel richten, sondern nur Wasser darüber laufen lassen. Das ist kein Problem und je öfter man die Eichel freilegt, je öfter man masturbiert und Sex hat und je öfter man sie wäscht, desto normaler wird sich alles anfühlen.
  • Das Vorhautbändchen kann in Deinem Falle tatsächlich zu kurz sein, so etwas kommt vor. Die zurückgeschobene Vorhaut sollte auch am erigierten Penis schon unterhalb der Eichel bleiben oder sich nur wenig über den Eichelkranz schieben. Neben einem zu kurzem Vorhautbändchen kann es allerdings auch an der gespannten Vorhaut liegen. Sooder so wäre eine Dehntherapie ein sinnvoller Versuch.
  • Dehne in Ruhe und ausführlich Deine Vorhaut. Ziehe und dehne immer nur soviel, wie schmerzfrei und problemlos möglich ist. Wunden, Schmerzen und Narben unbedingt vermeiden! Die Vorhaut äußerlich und innerlich mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, von innen nach außen und in alle Richtungen ziehen, massieren, dehnen. Dies am besten morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung, durchführen, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder quer- und längsdehnen, nach vorne ziehen, seitlich auseinander, weiter zurück, festhalten, wieder vor. Das Babyöl schadet nicht und wird erst bei der nächsten Dusche abgewaschen. Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften als auch am erigierten Penis durchzuführen.
  • Deine Freundin könnte ja auch auf andere Art sicher verhüten, so dass Sex sicher möglich wäre. Sprich mit ihr darüber. Kondome sind ohnehin nicht die sicherste Art der Verhütung, sondern vor allem für die Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten angeraten.
Juliminati
Fragesteller

Danke für deine extrem ausführliche Antwort. Ich werde es mit dem denen und dem Abnehmen versuchen und wenn das alles nichts hilft den Urologen aufsuchen.

Meine Freundin nimmt bereits die Pille. Allerdings hab ich mal gelesen, dass Sex ohne zurückziehen der Vorhaut nicht bzw. Nur unter schmerzen möglich sei. Darum hätte ich das Problem immer noch und ich würde mich mit Kondom definitiv sicherer fühlen. Einmal weil ich nicht mit 16 Vater sein will und zum 2. weil ich ja eben nicht weiß ob einer von uns eine Krankheit wie HIV hat.

Juliminati
Fragesteller

Danke für deine extrem ausführliche Antwort. Ich werde es mit dem denen und dem Abnehmen versuchen und wenn das alles nichts hilft den Urologen aufsuchen.

Meine Freundin nimmt bereits die Pille. Allerdings hab ich mal gelesen, dass Sex ohne zurückziehen der Vorhaut nicht bzw. Nur unter schmerzen möglich sei. Darum hätte ich das Problem immer noch und ich würde mich mit Kondom definitiv sicherer fühlen. Einmal weil ich nicht mit 16 Vater sein will und zum 2. weil ich ja eben nicht weiß ob einer von uns eine Krankheit wie HIV hat.

Kajjo  29.12.2013, 13:26
@Juliminati
  • Auf HIV kann man sich testen lassen, wenn eine realistische Gefahr besteht. Der meisten anderen Geschlechtskrankheiten ist man sich bewusst, weil Symptome auftreten -- hier würde ein ehrliches Gespräch und Vertrauen reichen.
  • Ob beim Sex mit Deinem Problem Schmerzen auftreten oder nicht, hängt wirklich vom Einzelfall ab.
  • Rein grundsätzlich gleitet beim normalen Sex der Penisschaft in seiner eigenen Vorhaut hin und her und aus ihr heraus. Die Vorhaut bewegt sich also während des gesamten Penetrationsvorgangs hin und her und dieser Gleitmechanismus trägt zum angenehmen Hinein- und Herausgleiten bei.
  • Wenn in Deinem Fall das Vorhautbändchen wirklich zu kurz ist, kann es beim Sex stark gedehnt werden und schmerzen oder gar reißen. Dies sollte unbedingt vermieden werden. Du solltest schauen, wie es sich anfühlt und verhält, wenn Du in Deine enge Faust masturbierst und ggf. einen ganz vorsichtigen Versuch der Penetration wagen.
  • Du wirst feststellen, je besser die Vorhaut gedehnt ist, desto geschmeidiger und schmerzloser kann alles hin- und hergleiten. Oftmals liegt es eher an der Vorhaut als an dem Bändchen. Das Bändchen setzt bei ALLEN Männern der zurückgleitenden Vorhaut eine Grenze und sorgt dafür, dass die Vorhaut wieder in Richtung Eichelkranz gezogen wird. Das ist prinzipiell alles normal. Ob das Bändchen bei Dir ungewöhnlich verkürzt ist oder nicht, kann ich so nicht beurteilen. Dehnungsübungen können zumindest die Vorhaut entspannen und das Hin- und Hergleiten erleichtern.
  • Letztlich sind die Dehnungsübungen auf jeden Fall sinnvoll und wert, einige Wochen intensiv erprobt zu werden. Wenn das alles nichts hilft, ist der Ganz zu einem Urologen empfehlenswert. Ich rate jedoch strikt davon ab, Dir eine Beschneidung aufschwatzen zu lassen, denn die hat sehr viele Nachteile. Allenfalls eine Entfernung des Bändchens könnte im Ernstfall ratsam sein.

Schaffst du es,abzunehmen?Dann löst sich dein Prolblem von selber.Esse nur die Hälfte,meide Süssigkeiten und Sossen und Schokolade.Nimm ab.Dicke Menschen haben es echt schwer,sie werden gehänselt und oft gemobbt.Und Dein Problem hast du dann nicht mehr.Es lohnt sich,fange an.Faste mal einige wenige Tage,der Magen verkleinert sich und der Hunger wird weniger.

johnfitzgeraldk  28.12.2013, 00:33

Was für ein Stuss.

Felixie1  28.12.2013, 00:41
@johnfitzgeraldk

Das meinst du,muss aber nicht sein,denn du bist nicht der Nabel der Welt und auch nicht der Klügste.Noch nie gewesen.