Vorhautbändchen-Frenulum Verlängerung KOSTEN!? Erfahrungsberichte bitte :)

3 Antworten

Hey,

  1. Der Heilungsprozess einer Frenulumplastik ist sehr kurz. Im Vergleich zu einer Beschneidung o.Ä. ist hier die Wunde ja minimal klein - es wird nur ein Schnitt gesetzt und mit 2 Stichen wieder vernäht. Normalerweise solltest du deinen Penis daher schon nach ca. 2 Wochen wieder normal "benutzen" können (du weißt schon, was ich meine :D)

  2. Wenn das Bändchen das Problem war, ist danach alles in Ordnung. So eine Frenulumplastik / Verlängerung des Frenulums ist die beste Operation, die du bei einem zu kurzen Vorhautbändchen machen kannst :)

  3. Nein, das zahlt bei einem zu kurzen Bändchen die Krankenkasse.

  4. Nein. Der Penis wächst auch bei einer Vorhautverengung / bei einem zu kurzen Bändchen ganz normal - so eine Vorhautverengung ist ja sogar angeboren und soll die Eichel beim Wachstum schützen - die meisten Verengungen und Verklebungen lösen sich erst im Alter von 10,11 Jahren wo der Penis ja schon mehr als deutlich gewachsen ist :)

Gegenfrage: Bist du dir sicher, dass das Bändchen das Problem ist? Du sprichst ja hier einerseits vom Bändchen, andererseits von einer "Vorhautverengung" - wenn du eine verengte Vorhaut hast, bringt das Verlängern vom Bändchen natürlich nicht viel - da wäre dann eine Behandlung mit einer Salbe oder mit dem regelmäßigen Zurückziehen der Vorhaut (d.h. Dehnen) besser.

Eine Beschneidung ist bei einer Vorhautverengung oder bei einem zu kurzen Bändchen nicht nötig. Heutzutage macht man das in so gut wie jedem Fall anders.

Lg

Nochmal bzgl. der sogenannten Frenulumplastik, für die du dich interessierst:

Patient satisfaction and cosmesis scores both averaged 8.9/10. [...] 97% (84/87) of patients would recommend the procedure to a friend.

[Dockray J, Finlayson A, Muir GH., 2012]

Ums zu übersetzen: Die Patientenzufriedenheit und die.. Optik danach hat 8,9 von 10 maximal möglcihen Punkten - und 97% (!) der Behandelten würden den Eingriff weiterempfehlen :)

Ich kann daher nicht nachvollziehen, warum dir hier von einer Frenulumplastik abgeraten wird (in einer anderen Antwort weiter unten)

Ich halte das für die beste Methode, weil die meisten Männer damit total zufrieden sind :)

@CalicoSkies

Diese Methode ist die schlechteste und sollte sehr gut überlegt werden. Wie ich bereits in meinem Beitrag geschrieben habe, rate ich aus eigener Erfahrung dringend davon ab. Es könnte natürlich auch möglich sein, dass es bei dem Fragesteller eine positive Variante wäre. Allerdings weiß das vorher niemand!

@Matzko

Wenn die Zufriedenheit 97% (!) beträgt, dann kann die Methode wohl kaum als "schlechteste" bezeichnet werden!

Bei einer Beschneidung sind es gerade mal 52% (!), die restlichen 48% klagen über "decreased masturbatory pleasure" (= verringertes Masturbationsvergnügen), was die Studie zum Schluss kommen lässt:

There was a decrease in masturbatory pleasure and sexual enjoyment after circumcision, indicating that adult circumcision adversely affects sexual function in many men, possibly because of complications of the surgery and a loss of nerve endings.

[Kim & Pang, 2006]

Übersetzt bedeutet das: Die Beschneidung beeinflusst die Sexualfunktion nachteilig, möglicherweise wegen der Komplikationen der OP und einem Verlust an Nervenenden.

Ich kann dem Fragesteller daher versichern, das eine Frenulumplastik die beste OP-Methode darstellt.

Lg

Auch wenn mir sofort widersprochen wird, trotzdem muss ich dir leider aus eigener Erfahrung von einer operativen Verlängerung des Vorhautbändchens abraten. Es kann sein, dass ich eine Ausnahme war, die über Jahre unter dieser Verlängerung litt, aber auch die Ausnahme zeigt, dass Probleme möglich sind. Für mich war dieses "Verlängerungsstück" wie ein Fremdkörper, der ständig drückte wenn meine Vorhaut die Eichel bedeckte. Wenn ich sie zurück ließ (soweit das über längere Zeit möglich war, ohne dass sie wieder nach vorne rutschte) hatte ich diese Problem nicht. Deshalb wurde dann später eine Beschneidung notwendig, die ich allerdings bis heute nicht bereut habe und die für mich nur Vorteile brachte. Deshalb würde ich immer statt einer Verlängerung eine Beschneidung empfehlen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Eine Beschneidung hat nicht nur Nachteile, wie die Beschneidungsgegner gerne behaupten, aber über die Vor- und Nachteile kannst du dich im Internet an den verschiedenen Stellen informieren. Wenn du näheres wissen willst, dann kannst du mir ein Freundschaftsangebot machen und wir können dann in einen persönlichen Kontakt treten.

Wenn du unwahre Informationen schreibst, muss dir widersprochen werden:

Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Ein Frenulum Breve indiziert keine Zirkumzision, weswegen die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen wird.

Diese wird nur bei Sonderfällen übernommen - es wird sogar oft stichprobenartig in der Pathologie kontrolliert, ob das bei einer Zirkumzision entnommene Gewebe wirklich verengt u./o. verändert war (und das ist kein Scherz, sondern gängige Praxis!)

Die Kasse übernimmt nur eine Frenulektomie (d.h. die Entfernung des Bändchens), eine Frenulumplastik (die Verlängerung) oder eine Frenulotomie (Durchtrennung und Vernähen der Hautstücke)

1) zirca 6 Wochen, also auch Finger weg vom Onanieren. 2.) Ja, 3.) Die Kosten übernimmt die Kasse. 4.)Leider nein, Kann sein das er nachher optisch etwas länger erscheint, mehr aber auch nicht.

wenn ich dir weiter helfen konnte kannst du mir bitte nee Bewertung geben, danke dir.