Vorhaut beim Arzt lösen?

6 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Für den Arzt ist das Lösen der Vorhaut eine OP, wenngleich auch nur eine winzige. So wie du schreibst, hat er untersucht, ob bei dir eine Vorhautverklebung vorliegt. Das kommt häufig in Begleitung von Phimose vor, wenn man die Vorhaut deswegen nur wenig bewegen kann.

Er hat gemerkt, dass es dir weh tut, also möchte er dich nicht ohne Betäubung behandeln. Wenn die Vorhaut noch richtig verklebt ist, ist das etwa so, wie wenn man einen Fingernagel vom Nagelbett löst.

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen damit. Nur dir sagen, dass ich es sehr umsichtig von deinem Arzt finde, dass er direkt aufgehört hat. Manche "Metzger" ziehen die Sonde einfach weiter - "Es ist ja nur ein kurzer Schmerz".

Bei dem OP Termin wird er vermutlich eine betäubende Salbe zwischen Eichel und Vorhaut schmieren und diese einwirken lassen. Wenn das nicht reicht, dir noch eine örtliche Betäubung geben, damit das Ganze schmerzfrei verläuft. Die Vorbereitung für die OP dauert meist länger als der Eingriff selbst.

Danach bekommst du eine antiseptische Salbe und du wirst nach dem Nachlassen der Betäubung evtl. leichte Schmerzen oder ein Brennen spüren. Das hängt davon ab, wie stark deine Vorhaut noch verklebt war. Alles in Allem sollte nach 48 Stunden alles vergessen sein.

Mit ein bisschen Glück war deine Vorhaut nur verklebt und danach ist alles in Ordnung. Wenn nicht, solltest du auf jeden Fall erst einmal versuchen, deine Vorhaut mit Salbe zu dehnen.

Alles Gute!

Anonym223184  23.02.2021, 20:50

Zu der Vorhautablösung wollte ich auch noch sagen dass ich gerne deinen Arzt gehabt hätte. Als ich zur eigentlich "Voruntersuchung" zur Beschneidung beim Chirurgen war und es hieß da wird nur geguckt meinte der Arzt aufeinmal, dass er mich nur beschneiden kann, wenn meine Vorhaut von der Eichel gelöst ist. Deswegen sollte man die jetzt schonmal schnell lösen, damit die Eichel sich bis zur Beschneidung unter der Vorhaut noch von den Reizungen oder leichten Verletzungen erholen kann.

Er hat gesagt, dass das gar nicht wehtut und ganz schnell geht und dass man das nicht betäuben muss. Erst hat er geguckt und dann ist er mit einer Art Metallstäbchen dazwischen gegangen und hat die Vorhaut ringsherum abgelöst. Als ich hingeguckt hab hat es geblutet wie sau und sehr wehgetan. Dann kam irgendein Papier oder Plastiktüte dazwischen, damit die sich nicht wieder verkleben und das wurde dann erst heute morgen wieder bei der Beschneidung entfernt.

Von Experte Jost79 bestätigt

Das ist das operative Lösen einer Vorhautverklebung. Du brauchst keine Angst zu haben. Der Arzt wird deinen Penis betäuben und die Verklebung lösen. Da wird nichts abgeschnitten. Die Betäubung ist aber notwendig, weil es sonst zu schmerzhaft wäre. Das ist keine Beschneidung und muss eben manchmal gemacht werden, wenn die Verklebung sich im höheren Alter noch nicht gelöst hat.

Frag nochmal nach, was genau gemacht werden soll und wenn du keine Beschneidung willst, kann er das auch nicht einfach machen.

Jacko343
Fragesteller

Die Vorhaut soll gelöst werden, aber bei einer Operation. Am besten, ich frage nach.

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegen bei dir so wie bei mir auch zwei Dinge gleichzeitig vor, nämlich erstens eine Vorhautverengung (Phmose), die zweitens eine Vorhautverklebung (mit der Eichel) z.B. begünstigt durch Smegma. Das war bei mir früher (als ich zw. 11 und 14 war) auch hin und wieder der Fall, weshalb meine Mutter mit mir auch einige Male extra zum Kinderarzt ist. Er hat die Verklebung aber noch sehr leicht durch Einführen eines Wattestäbchens mit Babyöl und dabei dann nach und nach vorsichtig und langsam weiter zurückschieben der Vorhaut lösen können. Es gibt aber auch schlimmere Verklebungen wo das nicht so einfach geht und dann mit lokalen Betäubungssalbe dann gelöst werden muss. Das ist im strengen Sinne eine Art Operation, auch wenn da nichts geschnitten wird und du die ganze Zeit wach bist. Sollte aber bei dir die Vorhaztverengung doch ausgeprägter sein kann es sein dass der Kinderarzt eine Einweisung in die Klinik zur richtigen OP der Phimose veranlassen möchte. Frage bitte in dem Zusammenhang nach ob es da bei dir nicht auch andere Möglichkeiten gäbe. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte onka92 bestätigt

Ich glaube, das ist, was bei einem Kumpel von mir gemacht wurde. Da bekommst du den Penis betäubt und der Arzt geht nochmal mit der Metallsonde rein und trennt die Vorhaut von der Eichel.

Ist danach ein bisschen wund. Nach 2-3 Tagen ist es bei ihm wieder verheilt gewesen.

Jacko343
Fragesteller

War seine Vorhaut auch zu eng und hat es was geholfen?

LeonHeart03  18.01.2021, 15:10
@Jacko343

Nein, bei ihm war sie nur mit fast 15 noch an der Eichel geklebt. Danach war dann alles in Ordnung.