Vorhaut geht nicht zurück

7 Antworten

Huhu :)

Das was du hast ist wie schon gesagt eine Vorhautverengung - aber ich denke, das konntest dir schon denken.

In deinem Fall ist sie nicht so stark, so wie du das Ganze beschreibst (mit halb zurück und so)

Behandeln sollte man das erstmal mit einer Dehntherapie (das geht auch alleine, ohne Arzt) oder einer Salbentherapie (Mit einer verschreibungspflichtigen Salbe vom Arzt)

Dehnen ist weder schmerzhaft noch langwierig, wenn man es richtig macht, sondern dauert nur 4-5 Wochen.

Erst wenn diese 2 Therapien nicht helfen, sollte man operieren - und da gibts dann auch mehrere Möglichkeiten. Da die Vorhaut ein sehr wichtiges und empfindliches Organ ist, sollte man sie nicht einfach so entfernen (Beschneidung), sondern sie wird operativ erweitert.

Versuch erstmal zu Dehnen.

Lies auch mal hier wenn du willst:

http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann

Die Anleitung zum Dehnen hänge ich dir an. :)

Konservative Dehntherapie einer Phimose

Die Vorgehensweise setzt auf die Regelmäßigkeit, welches die oberste Grundregel der Dehntherapie ist - keine Dehntherapie nützt was, wenn man sie nur sporadisch oder halbherzig durchführt, da das Gewebe nur durch die regelmäßige Dehnung Zellen neubildet, woraus sich dann der Erfolg des Dehnens ableitet.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:

  • Die Vorhaut bis zur Spannungsgrenze zurückziehen (soweit wie es ohne Schmerzen geht)

  • Dort 20 Sekunden festhalten und wieder vorschieben.

  • Die Prozedur 20-30mal ausführen.

Hier ist es auch nützlich, wenn man die Prozedur mehrmals auf den Tag verteilt oder sie in der Badewanne durchführt, da die aufgeweichte Haut geschmeidiger ist, wenn sie mit Wasser durchtränkt ist.

Vorteile hiervon sind natürlich, dass das empfindliche Gewebe komplett erhalten bleibt und es zu keinem Eingriff kommt. Da diese Therapie bei bis zu 95% aller Jungen zum Erfolg führt, ist sie immer zu empfehlen.

[Quelle: http://www.med1.de/Forum/Vorhautprobleme/580554/]

kann man auch während der dehntherapie zwischendurch masturbieren?

@waldjunge1000

Jau, das ist kein Problem :)

Im Gegensatz zu ner Verheildauer nach ner OP (wo du ja ne schmerzende Wunde hast, die dich auch daran hindert) ist bei Dehnen oder Salben das immer möglich.

Nach deiner Beschreibung hast du eine Vorhautverengung (Phimose). Ein Facharzt (zum Beispiel ein Urologe) kennt sich damit aus, denn es kommt häufiger vor als man denkt. Der Arzt kann einschätzen wie stark deine Phimose ist. Bei leichten Fällen kann eine Dehntherapie helfen. Hast du eine stärkere Phimose müssen andere Behandlungsmethoden angewendet werden, die dir ein Arzt empfehlen kann. In schweren Fällen, also wenn du die Vorhaut auch im schlaffen Zustand deines Penisses nicht völlig zurück ziehen kannst, wäre eine Beschneidung das Sinnvollste. Aber das solltest du mit deinem Arzt besprechen, weil er am besten empfehlen kann, was für dich am hilfreichsten ist. Alle anderen gut gemeinten Ratschläge hier, können dir letztlich nicht helfen, weil sie dich und den Schwierigkeitsgrand deiner Phimose nicht kennen.

Geh am besten mal zum Arzt und besprich das mit ihm. Ich selbst hatte es auch und habe mich für eine OP im Krankenhaus entschieden. War unter Vollnarkose. Bin einfach hin, Vorbereitung auf OP, Narkosespritze....nun weiß ich nix...Aufwachraum, 1 Tag Beobachtung. Keinerleit (!!!) Schmerzen. Abgeheilt ist das auch sehr schnell. Würde es jederzeit wieder machen, schon alleine wegen der Hygiene. Lass einen Ruck durch dich gehen und wag den Schritt, du wirst es nicht bereuen.

Geh bitte zum Kinderarzt oder direkt zum Urologen und lass es checken.

Wenn es nur etwas zu eng ist, kannst Due es unter ärztlicher ANleitung mit Dehnen probieren, wenn sie enger ist hast das aber quasi nie Erfolg und eine Beschneideung ist zu empfehlen.

Dein Arzt und Du müssen zusammen entscheiden was das Beste ist.

Mein Freund wurde als Erwachsener beschnitten und es war keine große Sache und ahtte keine neagtiven Auswirkungen.

Probier mal mit cremes zu dehnen (apotheke oder im netz--> Deumavan), wenns nich geht such mal einen arzt auf, is sicher besser für dich, aber erst als letzten schritt.

was für cremes? wie teuer? sind die verschreibungspflichtig?

@waldjunge1000

Deumavan bekommst du in der Apotheke und ist extra für den Intimbereich! Im Grunde kannst du aber auch Vaseline nehmen.