Von zwei Männern gleichzeitig schwanger werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich Null. Wenn ein Spermium eingedrungen ist, verändert sich sofort die Durchlässigkeit der Haut des Eis. Es kann dann kein zweites Spermium eindringen. Anders ist es, wenn du zufällig 2 reife Eier in der Nähe hast. Dann könntest du zweieiige Zwillinge von 2 verschiedenen Vätern bekommen.

Wenn die Frau zwei befruchtungsfähige Eier zur Zeit im Eileiter hat, dann können die beiden Eier von zwei verschiedenen Spermien befruchtet werden und es kommen zweieiige Zwillinge heraus.

Ggf. können die Spermien auch von zwei verschiedenen Männern stammen.

Beim Menschen ist die "Chance", dass bei nur einer Schwangerschaft 2 Männer Vater werden sehr gering (Voraussetzung wäre dass a) bei der Frau 2 Eizellen (fast) gleichzeitig zur Befruchtung parat stehen und b) in dem Zeitraum, in dem die Eizellen fruchtbar sind, auch die Spermien von 2 Männern zu diesen Eizellen kommen. c) müsste dann noch ein Spermium von Mann "A" zu Eizelle "a" kommen und ein Spermium von Mann "B" zu Eizelle "b". Wenn die Spermien von Mann "A" oder Mann "B" eher zu beiden Eizellen gelangen, haben die Spermien von dem andren Mann halt keine Chance mehr. Fazit: Es ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Anders ist es z.B. beim Hund. Da reifen die Eizellen "in Schüben" heran, also nicht alle gleichzeitig. Wenn während der Hitze (also der Zeit, in der die Eizellen befruchtbar sind) mehrere Rüden die Hündin decken, können einige Eizellen von Hund 1, andere von Hund 2 und wieder andere von Hund 3 befruchtet werden. Das gibt dann manchmal echt überraschende Welpen. Rassehunde werde, um möglichst viele (reinrassige) Welpen zu erzielen, meist in einer Hitze 2-3 mal im Abstand von einigen Tagen vom selben Zuchtrüden gedeckt. Dann sind zwar alle Welpen echte Geschwister, aber einige Welpen sind am Wurftag "jünger", also weniger lange ausgetragen als die anderen.

ja, das gibt es............. Die Zwillinge haben zwei verschiedene Väter - die Mutter ist geschockt........http://www.sueddeutsche.de/panorama/seltener-fall-in-den-usa-zwillinge-von-zwei-vaetern-1.462825.....

Die Samenergüsse können auch ein paar Stunden auseinanderliegen