Von Nervosität und Angst Durchfall?

7 Antworten

Hallo claudia14399,

ja so etwas gibt es und da stehst Du nicht alleine mit auf weiter Flur.

Das kommt von der Psyche Physich, aber auch ein nervöses Magenleiden.

Das braucht weiter nichts ernstes zu sein, also Organisches, sondern es

ist einfach nervlich bedingt.

Da ist der ganze Mensch gefordert, der versuchen sollte, alles etwas gelassener zu sehen, was nicht immer einfach ist.

Frage auch bei Deinem Hausarzt nach, ob es sich vielleicht auch Medikamentös beeinflussen lässt. LG.KH.

Da brauchst du keine angst zu haben, du hast in bestimmten Situationen einen nervösen Darm. So geht es auch einigen anderen Menschen, manche müssen sich dann sogar übergeben.

Das ist ganz normal, das haben viele Menschen. Der Körper reagiert ganz unmittelbar auf die Stress-Situation.

Es ist so häufig, dass es sogar Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat. Man sagt ja auch "Ich habe Bauchschmerzen" wenn man eigentlich meint "Ich habe Angst".

Das kenne ich, nennt sich "Reizdarm". selten steckt eine organische Ursache dahinter!

Es gibt ja das sogenannte "Bauchhirn", das mit dem wirklichen Gehirn eng verbunden ist!

Laß dich mal in der Apotheke beraten, es gibt Kapseln, oder auch pflanzliche Beruhigungsmittel!

(Kijimea, , Neurexan)!

Ich habe dasselbe, wenn ich extrem nervös bin, bei mir schlägt alles sofort auf den Magen. Teilweise werde ich deshalb nervös, weil ich Angst habe, nervös zu werden, da ich weiß, dass ich dann schlimmsten Fall Durchfall bekomme. (Diese Nervosität bekomme ich nur wenn ich an einem Ort bin, wo ich nicht unbedingt auf Toilette gehen kann wie im Bus oder Zug). Also ist das relativ normal. Ich glaube, es gibt viele Symptome, wenn man nervös ist. Bei uns ist das eben der Magen.