Morgen profesionelle Zahnreinigung und nervös?

7 Antworten

Das kenn ich, besorg dir Immudium und wenn du meinst, das da was grummelt nimm eine. Das ist zwar nur Kopfsache und meistens muss man ja auch nur so 1-2x auf den Topf aber dann ist zumindest diese Sorge schonmal weg.

Als jemand der wirklich richtig Angst beim ZA hat kann ich sagen, das eine Zahnreinigung harmlos ist. Ich bin etwas älter und hatte schon ein paar ;)
Du kannst auch jederzeit um eine kurze Pause bitten und wenn was mehr direkt am Zahnfleisch poliert werden muss dann gibts so eine betäubende Paste die sehr gut wirkt. Ich durfte sogar aussuchen ob Erdbeere, Banane oder Minze (ja, ich bin eben ein Weichei^^).

Filip1212
Fragesteller

Ich trinke den Innovall AID Probiotika Pulver und hilft mir bei häufigeres Gang zu Toilette

Achwasweissich  18.01.2022, 13:30
@Filip1212

Dann hast du ja was, das du zur Sicherheit nehmen kannst. In der Praxis ist ja auch ein Klo, die kennen das, das Patienten da hin müssen.

Du musst nicht nur 1 Stunde fahren, sondern bei der Behandlung auch 1 Stunde sitzen.

Hol dir in der Apotheke Imodium.

Filip1212
Fragesteller

1 Stunde den Mund offen lassen?

mariontheresa  18.01.2022, 13:16
@Filip1212

Ja. Google -> lippenhalter zahnarzt. Irgendwie muss die Prophylaxehelferin ja an deine Zähne.

Melinda1996  18.01.2022, 13:17
@mariontheresa

deses grusselige teil haben sie bei uns abgeschafft zum glück

Filip1212
Fragesteller
@mariontheresa

Macht das jeder Zahnarzt oder muss wirklich mein Mund selber offen lassen?

mariontheresa  18.01.2022, 13:23
@Filip1212

Du kannst den Mund nicht so lange selber offen lassen. Da arbeiten die Kaumuskeln dagegen. Ausserdem müssen die Lippen von den Zähnen ferngehalten werden. Wir benutzen es in der Praxis bei der PZR, der Kieferorthopäde hat es bei mir benutzt zum Kleben der Brackets. Da müssen die Zähne trocken bleiben, sonst hält der Kleber nicht. Melinda 1996 kennt offensichtlich eine andere Möglichkeit. Vielleicht lässt sie uns an ihrer Weisheit teilhaben?

Alwin235  18.01.2022, 22:15
@Filip1212

Du kannst auch was anderes offen lassen 😅

Filip1212
Fragesteller

Immodium benutze ich nicht. Ich trinke den Pulver Innovall AID und hilft

Achwasweissich  18.01.2022, 13:29

1 Stunde Zahnreinigung? Liest die zwischendurch Zeitung und kocht sich nen Kaffee?
Ich hatte schon mehrere, das war immer zwischen 15 und 30 Minuten erledigt. 30 Minuten auch nur, weil die Zahnbürsten (auch moderne) einen Weisheiszahn nicht richtig erreichen können, es ist zu eng da hinten und so hat er Zahnstein. Mittlerweise hab ich aber auch da was gegen gefunden und es geht wieder fix.

mariontheresa  18.01.2022, 13:47
@Achwasweissich

Eine PZR dauert etwa 50 - 60 Minuten und kostet 80 - 100 Euro. Alles andere ist keine PZR.

Die PZR ist eine Privatleistung, die in der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) aufgeführt ist. Darin ist festgelegt, was bei der Behandlung gemacht werden muss. Da die privaten Krankenkassen die Behandlung erstatten, wäre alles andere Versicherungsbetrug. Genau genommen gilt das auch für Kassenpatienten, wenn die Versicherung die PZR bezuschusst / bezahlt.

Alternativ bieten wir auch eine Reinigung mit Airflow an. Die dauert nur 20 - 30 Minuten und kostet die Hälfte.

Was der Zahnarzt seinen Patienten als PZR "verkauft", ist seine freie Entscheidung. Zu uns sind schon Patienten von anderen Praxen gekommen, die kannten auch nur diese "Kurzform". Seitdem haben wir ein paar zufriedene Patienten mehr.

15 Minuten dauert die Zahnsteinentfernung, das zahlt deine Kasse einmal im Jahr.

Filip1212
Fragesteller
@mariontheresa

Bei Bezahlung ist es möglich mit EC Karte zu bezahlen?

mariontheresa  19.01.2022, 01:32
@Filip1212

Das musst du in der Praxis fragen. Nicht jede hat ein Kartenlesegerät für Bankkarten.

is nix wovor man sich fürchten muss. im prinzip putzt dir jemand anders die zähne. fühlt sich sogar teilweise ganz gut an, wenn se mit der etwas gröberen zahnpasta deine zähne massiert. und des gefühl danach is toll, so sauber und rein. da will man fast nix essen .... :)-+

du musst an dir arbeiten und dich immer der "gefahr" stellen. stabil sein. dann passts.

naja, also ne Zahnreinigung is ja jetzt nix schlimmes. Tut kaum weh und man hat ein sauberes Mundgefühl danach