Vollkornprodukte bei Lowcarb Diät?

6 Antworten

Ist das bei einer LowCarb diät sinnvoll?

Das ist generell sinnvoll.

Was nicht sinnvoll ist, ist die Diät.

Wer Ernährungsfehler macht, muss die Fehler dauerhaft abstellen und nicht nur im Rahmen einer Diät. Der Verzehr von Kohlenhydraten ist natürlich kein Fehler, denn die gehören zu jedem naturbelassenen Lebensmittel.

Was dick macht, ist nicht der Verzehr von Kohlenhydraten, sondern (unter anderem) der langjährige Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten: Fabrikzucker und Auszugsmehle. Die kann der Organismus nämlich nicht vernünftig verarbeiten, weil ihm wegen der fabrikatorischen Verarbeitung wichtige Vitalstoffe fehlen und das Zeug zudem meist auch noch konzentriert daherkommt.

Vollkornprodukte vermeiden das, sie bringen alle wichtigen Vitalstoffe mit. Dafür ist es aber notwendig, dass es sich um echte Vollkornprodukte handelt. Mit dem Begriff wird ziemlich viel Schindluder getrieben und gerade bei Broten sind die meisten Vollkornbrote nur Imitate, die keinen Strich besser sind, als Brote aus Auszugsmehl. Das liegt daran, weil die Vitalstoffe im Getreide empfindlich gegenüber Sauerstoff und Licht sind. Zwei Wochen nach dem Mahlen sind sie so weit zerstört, dass sie praktisch keinen gesundheitlichen Vorteil mehr haben. Das funktioniert also nur, wenn das Getreide frisch gemahlen und sofort verarbeitet wird.

Die Hersteller machen das natürlich meist nicht, sondern setzen Teilfertigprodukte ein. Wenn auf einer Nudelpackung mit Vollkornnudeln bei den Zutaten bspw. "Vollkornhartweizengrieß" steht, dann ist das ein solches Teilfertigprodukt, denn der Grieß wird als Grieß zugekauft und wurde nicht frisch gemahlen. Es gibt nur wenige Nudelhersteller, die selbst frisch mahlen.

Für das Brot und alle Backwaren gilt genau das Gleiche: Sicher kann man nur sein, wenn man das Brot selbst backt, oder der Bäcker eine Mühle hat - und sie auch benutzt und das Mehl nicht lagert.

Ein Bekannter von mir macht momentan eine LowCarb Diät, isst aber abends trotzdem Vollkornbrot, Vollkornnudeln oder Vollkornbrötchen. Ist das bei einer LowCarb diät sinnvoll?

Low Carb heißt nicht No Carb und selbstverständlich kann man auch sein Vollkornbrot essen wenn man es nicht übertreibt. 5 Scheiben sollten es natürlich nicht sein und von Nudeln (auch Vollkorn) würde ich auch die Finger lassen. Ich sehe low carb aber nicht als temporäre "Diät" und so sollte es auch nicht verstanden werden sondern vielmehr als dauerhafte Ernährungsumstellung.

Er soll einfach nur die Hälfte essen. Ich habe 30 Kilo in einem Jahr abgenommen. Das sind 0,5 Kilo die Woche. Kalorien habe ich nie gezählt.

Vollkornprodukte, Nudeln haben Energie ohne Ende.

Abnehmsachen sind das nicht.

Mario

Nein. Dies macht keinen Sinn.

Die Kombination ist halt widersprüchlich. Dann macht er kein Low Carb, im Gegenteil

Über Low Carb Sinnhaftigkeit per se kann man sich streiten