Warum ist Erythrit und Xylit bei der Diät LowCarb erlaubt?

3 Antworten

Erythrit ist ein Zuckeralkohol. Xylitol ebenfalls. Beide sind Kohlenhydrate. Aber...bei einer low carb diät geht es um die zur Verfügung stehenden Kalorien, d.h. jene, die von ihrem Körper überhaupt verarbeitet werden können. Xylit wird zu ca. 50% verararbeitet, Erythrit zu 0.1 %. Erythrit wird komplett über den Urin ausgeschieden und gelangt nicht in den Dünndarm. Es ist der bei weitem beste Zuckerersatzstoff ohne Probleme mit der Verdauung. Alle anderen Zuckeralkohole gelangen in den Dünndarm und können dort bei zu hoher Dosierung sehr schnell Durchfall auslösen. Also Erytrhit nehmen, das ist nicht laxativ und steht nicht als Kalorien zur Verfügung.

magdag88
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Genau das wollte ich wissen :-)

theoretisch gesehen ist alles bei einer Low Carb Diät erlaubt. Es heißt schließlich LOW und nicht NO Carb. Man muss eben nur wissen, wie man sich die Carbs einteilt ;-)

Weils trotzdem keine Kohlehydrate hat. LowCarb sagt doch der Name schon was hier vermieden werden soll, nicht Nährwert sondern ausschließlich Kohlehydrate.