Volljährig und von schule geflogen 18?

6 Antworten

Du solltest dich arbeitslos (arbeitssuchend) melden - auch wenn du keinen Leistungsanspruch hast. Als stellenloser kannst du bis zum 23. LJ bei den Eltern familienversichert bleiben, auch wenn du nebenbei einen Minijob (bis 450 €) ausübst.

Am besten wäre natürlich, wenn du eine Ausbildung beginnst oder eine Arbeit aufnimmst. Dann bist du pflichtversichert und der Arbeitgeber übernimmt die Beitragsabführung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du dürftest weiter über Deine Eltern KV sein.

Wende Dich ans Arbeitsamt und melde Dich arbeitsuchend. Dann gibt es auch weiter Kindergeld.

Das Jobcenter ist nicht für Dich gedacht. Noch sind Deine Eltern für Dich zuständig - und zwar bis zum Ende der Erstausbildung. Du wirst ja noch bei ihnen wohnen. Sollten sie Dich rauswerfen, dann kannst Du Dich ans JC wenden.

Cocokaki12
Fragesteller

also bin ich automatisch weiter versichert oder soll ich mich bei der IKK melden?

Danke für den Tipp das mit dem Arbeitsamt werde ich dann machen

beangato  12.12.2018, 16:18
@Cocokaki12

Melden kann nicht schaden.

Und gern geschehen.

Du musst dich nirgendwo melden, nur bekommst du dann halt auch keine Sozialleistungen.

Irgendwie kommt da ein bisschen Schadenfreude in mir auf, mich hat das früher immer sehr geärgert, wenn manche Mitschüler mehrmals die Woche einfach unentschuldigt gefehlt haben, und am Ende das Ganze auch noch ungestraft durch ging.

Cocokaki12
Fragesteller

Wenn ich mich nirgendwo melde kriege ich dann nur kein kindergeld aber bin weiterhin noch über die Eltern versichert?

Verpflichtet bist du mit 18 zu nichts. Du kannst auch frei entscheiden, dich unter einer Brücke einzuquartieren.

Hoffentlich geben deine Eltern dir keinen Cent, ohne dass du dafür arbeitest.

Cocokaki12
Fragesteller

Was soll jetzt diese Antwort? Ich hab eine andere Frage gestellt! Ich bin dabei mir eine Arbeit zu suchen ich rede gerade von der Übergangszeit!

1 Melde dich Arbeissuchen bzw Ausbildungssuchen beim Arbeistamt oder dem jobcenter wne deine eltenr hartz4 bekommen!

2 Wichtieg sit das das auch deine letenr wissneden so sthet ihnen kein kidnewrgeld merh für dich zu bzw wen du länger arbeistlosbist als der überbrückungszeitraum ist!

Hoffentlcih hats du einen Schulabschluß!

Cocokaki12
Fragesteller

Meine eltern sind nicht hartz 4 und ich hab einen Realschulabschluss