vielleicht hirntumor......?

7 Antworten

Ich denke nicht das du deshalb gleich einen Hirntumor hast, da die chance vlt maximal 1:10000 ist ;-D

Ein Hirntumor bleibt dem Betroffenen oft lange Zeit verborgen, da er zunächst keinerlei Beschwerden verursacht. Typische Symptome, die auf einen Gehirntumor hinweisen können sind:

neu auftretende Kopfschmerzen, insbesondere nachts und in den frühen Morgenstunden, die mit der Zeit heftiger werden und auch im Liegen zunehmen, sich am Tag aber spontan bessern, Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit einer Magen-Darm-Erkrankung in Verbindung zu bringen sind und vorzugsweise in den frühen Morgenstunden und auf nüchternem Magen auftreten, Sehstörungen, Krampfanfälle wie z.B. ein epileptischer Anfall, unwillkürliche Zuckungen einer Extremität oder Körperhälfte, neurologische Anzeichen wie Lähmungserscheinungen, Sprach- und Koordinationsstörungen oder neu auftretende Ungeschicklichkeit, Einbußen der Auffassungsgabe, des Verständnisses und der Merkfähigkeit, Persönlichkeitsveränderung oder die Zuspitzung oder Verflachung schon bestehender Persönlichkeitsmerkmale hormonale Störungen

Im Großhirn selbst gibt es keine Nerven, es tut nicht weh. Deshalb spürt man ja einen wachsenden Tumor nicht oder erst, wenn er auf die Hirnhaut drückt. Aber meist haben punktuelle Kopfschmerzen andere Ursachen. Also bloß keine Panik!!! Wird sich bald klären, denn du hast ja einen Termin beim Arzt.

Diese Frage wird dir hier niemand beantworten können. Fakt ist: Es gibt immer nur Indizien, Beweise gibt es dann erst durch MRT-Aufnahmen oder pathologischen Befunden. Kopfschmerzen können bei Gehirntumoren auftreten, aber es gibt so viele Kopfschmerzursachen - ein Gehirntumor ist eine äußerst seltende. Meine Schwester selbst ist leider an einem Glioblastom erkrankt, sie hatte überhaupt keine Kopfschmerzen, der Tumor machte sich durch einen epileptischen Anfall bemerkbar. Welche Symptome auftreten, hängt mit Sicherheit auch von der Lokalität des Tumors ab.

Ich habe auch oft Kopfschmerzen gehabt. Mein Arzt meinte, dass Kopfschmerzen keine Symtpome für ein Tumor sind.