Hirntumor OHNE Kontrastmittel sichtbar?

2 Antworten

Es ist schon möglich, dass man ihn auch ohne Kontrastmittel sieht (je nach Größe und Ort).

Mit Kontrastmittel ist die Wahrscheinlichkeit, ihn zu sehen, allerdings viel größer. Und das Kontrastmittel ist überhaupt nicht schlimm (ich hatte das schon mehrmals …). Es sei denn, du weißt bereits, dass du auf das Kontrastmittel allergisch bist.

HowToLovex3
Fragesteller

sie haben ein MRT ohne gemacht.. mich aber auch nicht gefragt ob ich KM haben will.. jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass da doch etwas ist..

ultrarunner  28.01.2014, 21:49
@HowToLovex3

Also normalerweise wissen die Ärzte, was sie tun. Meistens jedenfalls ;-)

Solltest du wirklich den Verdacht haben, dass etwas übersehen worden sein könnte, besprich das mit deinem Arzt. Der wird dir vermutlich auch sagen können, warum kein Kontrastmittel verwendet wurde.

Ein geübter Diagnostiker erkennt einem Tumor auch ohne Kontrastmittel, aber Hirntumore sind oft vom umliegenden Gewebe kaum zu unterscheiden und wachsen infiltrierend, also verwachsen sie mit der Gehirnmasse. Kontrastmittel sind ein gutes Werkzeug, um Tumore schnell und sicher zu erkennen, ohne KM würde man wohl fast alle Hirntumore übersehen.

HowToLovex3
Fragesteller

erst sagst du ein geübter erkennt ihn ohne KM und am Ende dann doch "fast alle Hirntumore übersehen" ? Ähm, ja!