Vieleicht gibt es hier Ärzte,Krankenschwestern,Neurologen oder Betroffene?

4 Antworten

Anderen Arzt konsultieren. Natriumclorid ist richtig, da es den Elektrolythaushalt wieder ins Gleichgewicht bringt. Ebenso ist das Antibiotikum Rocephin richtig bei Verdacht auf eine Hirnhautentzündung, da sie durch Bakterien ausgelöst wird.

Aber die Ärztin, die wenig deutsch spricht, ist echt ein no go. Sie hätte die LP beim 1. mal hinkriegen müssen und Dir sagen müssen, dass Du danach ein paar Stunden liegen mußt, da sich das entnommene Liquor erst neu bilden muß; sonst entstehen sehr starke Kopfschmerzen, bis zur Ohnmacht.

Lorbeerbaum567
Fragesteller

Seh ich auch so. Auf dem bild mit der 1 kann man erkennen das es 2 einstiche sind die sie gemacht hat. Beide neben einander. Einen von beiden habe ich gespührt den anderen nicht wie geht denn das? Bei der ausführen des stiches von der "Ärztin" hab ich starke schmerzen im ganzen becken verspührt, so stark das mein Kreislauf fast zusammen broch. Dann wollte sie noch mal doch ich sagte nein Stop. Sie hörte auf und ging, danach, ca 30 minuten später kam ein deutscher Arzt und führte die Lp schmerzfrei durch sein einstich ist der, über denen der "Ärztin" ihre . Diese Ärztin muss also noch ein 2. einstich durchgeführt haben, den ich nicht gespührt habe. Wie auch immer Sie das gemacht hat ich hab ihn nicht gespührt. Komisch nicht wahr?

piadina  09.08.2020, 21:05
@Lorbeerbaum567

Diese Frau war völlig unfähig. Was sie gemacht hat, ist nicht nachvollziehbar. Der Stich muß beim 1. mal sitzen. Meine LP war völlig schmerzfrei. Ich wünsche Dir gute Besserung!

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@piadina

Bin Sternzeichen♈, sturer Kämpfer.

❤Danke❤

Die Klinik muss dir einen Entlassbericht ausstellen inclusive der erfolgten Behandlung und verabreichten Medikamente sowie der erhobenen Laborbefunde.

Also geh morgen in die Klinik ins Sekretariat und moniere, dass man dir keinen solchen Entlassbericht gegeben hat.

Außerdem hat JEDE Klinik eine Anlaufstelle für Patientenbeschwerden. Da geh hin und moniere, dass du dich nicht vernünftig aufgeklärt fühlst, vor allem wegen der Sprachprobleme dieser Ärztin.

Hast du die Entlassunterlagen, lass dir das mal vom Hausarzt deines Vertrauens in Ruhe erklären.

Lorbeerbaum567
Fragesteller

Entlassungpsbappiere hab ich. Da steht aber nicht drin das ich Natriumclorid + Oxion oder so ähnlich gegen nackenschmerzen bekommen habe.

Dea2019  09.08.2020, 09:54
@Lorbeerbaum567

Dann geh zum Krankenhaus und bestehe auf einer Aufstellung der verabreichten Medikamente und Aushändigung der Laborergebnisse!

NaCl ist übrigens kein medikament, sondern Kochsalzlösung, eine neutrale Infusion die lediglich Flüssigkeit zu führt und als Träger für das eigentliche Medikament dient.

Ich habe vor jeder Chemo immer 0,25l NaCl bekommen.

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@Dea2019

Man wird einfach zu weing aufgeklärt und beraten. In manchen Krankenhäusern ist man auf sich alleine gestellt und dieses ist so eins.

Keine deutschen Ärzte mehr dann sprechen sie gerade so deutsch und es kommt zu Missverständnissen und Unstimmigkeiten.

Die haben mir nicht mal das Antibiotika in Form von Tablette mitgegeben so das ich wenigstens bis Montag hinkomme nur Paracetamol.

Die haben mir Medikamente verabreicht die nicht mal in meinem Patientenschein stehen. Meinst du das die dann auf der Ausfertigung verabreichter Medikamente stehen?

Strandmupfel93  09.08.2020, 11:02
@Lorbeerbaum567

Tja so sieht’s aus. Und wenn man was dazu sagt wird man als blöd hingestellt. Ich verstehe dich sehr genau.. hab bereits dauerhaft solche Erfahrungen in Krankenhäusern gemacht.
Da muss man so aufpassen was da los ist.. mir wurde auch schon öfters einfach früh was in meinen Schuber gelegt an Tabletten. Auf Nachfrage wird man noch unfreundlich angeschnauzt. Ich bin durch mit Krankenhäusern.

Dea2019  09.08.2020, 11:08
@Lorbeerbaum567

Da ich selber schon mal wegen Borreliose behandelt wurde: Die dann erforderliche Dosierung an Antibiotika ist oral(als Tablette) nicht machbar, weil dein Magen die Wirkstoffmenge nicht vertragen würde. Das kann nur als Infusion erfolgen, deswegen bei dir das Rocephin. Soll heissen, die notwendige Antibiose hast du bereits hinter dir.

Und ganz generell: Dass sich bei Kopfschmerzen auch die Haltemuskulatur des Kopfes (Nacken!) gerne verkrampft bzw umgekehrt so eine Verkrampfung zu Kopfschmerzen führt, ist schon lange bekannt! Dagegen hilft eine Wärmflasche im Genick und ganz ruhig mit flachem Kopfkissen auf dem Rücken liegen. Einreibungen der Nackenmuskulatur mit Voltarengel danach und die Kopfschmerzen, so sie verspannungsbedingt sind, werden nachlassen.

Man hat dich auf Verdacht gegen Borreliose behandelt und vermutlich im Labor abgeklärt, ob Entzündungsparameter vorhanden sind, die auf eine Meningitis schliessen lassen könnten... gegen das erste hat man dich prophylaktisch behandelt, beim zweiten hätte man dich nicht einfach so gehen lassen.

Also ganz ruhig bleiben, sieh zu, dass du die Nackenmuskulatur gelockert bekommst (s.o.) und gegen die Kopfschmerzen hilft Bettruhe im abgedunkelten Zimmer und ggf Schmerzmittel. Jegliches Schauen auf Bildschirme/Monitore etc ist kontraproduktiv und solltest du für 24 Stunden komplett sein lassen.

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@Dea2019

Ok danke

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@Dea2019

Wie ist es bei dir abgelaufen? Informationgespräche und so?

Dea2019  09.08.2020, 15:06
@Lorbeerbaum567

Ich war vorab vom einweisenden hausarzt umfassend informiert worden, außerdem habe ich denen in der Klinik ein Loch in den bauch gefragt...ist aber schon 10 jahre her

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@Dea2019

Vor 15 jahren hat ich schon mal eine Lp, voller Service umfassende Aufklärung. Der Chef Arzt war sehr erfahren er gab mir direkte konkret Anweisungen vor,wärend und nach der Behandlung. Personal kam regelmäßig um zu schauen ob alles in ordnung sei. Schmerzen hatt ich 2 Tage danach ging es bergauf.

Ich hab mich einfach wohlgefühlt weil nix ausgelassen wurde. Ich wurde vom Arzt informationen über Medikamente die ich bekam, NEBENWIRKUNGEN die auftreten können. Es wurden nach dem Eingriff motorische test gemacht. All das wurde dieses mal nicht gemacht.

Und ich hatte nur einen Einstich und nicht drei.

Dieses mal hatte ich schmerzen wärend des Eingriffs. So sehr das mein kreislauf fast kollabierte.

Eine sehr traumatisches Erlebnis, das mich aufmerksam machte. Vieleicht etwas zu aufmerksam. Nur wohl fühlt ich mich bei allem nicht.

Warscheinlich hat sich in 15 jahren viiiel geändert. Der unterschied zeigt es ja.

Will ja nicht alle über ein kamm ✂ nur dieser Eingriff am Mittwoch nahm ich als sehr rücksichtslos war.

Geh halt zu einem anderen Arzt.

Dir wurde eine Verdachtsdiagnose gegeben und Dir wurden Medikamente verabreicht. Das IST Behandlung.

Schwestern dürfen nichts einfach so verabreichen.

Lorbeerbaum567
Fragesteller

Behandlung bei diagnostizierten VERDACHT auf Borellien Antibiotika zuverabreichen? Das wär ja so änlich wie Husten zu haben und was gegen rückenschmerzen zubekommen👍

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@Lorbeerbaum567

Schwestern müssen das verabreich was der Arzt anordnet und wen der Arzt Paracetamol verschreibt 3×1 dann hab ich wohl das Recht morgens 10 uhr etwas gegen schmerzen zubekommen.

beangato  09.08.2020, 09:41
@Lorbeerbaum567
breitband Antibiotika

Das deckt alles ab.

Paracetamol verschreibt 3×1

Davon habe ich nichts gelesen.

Die Kopfschmerzen können von der Punktion kommen. Vlt. bist Du zu zeitig aufgestanden.

Ich z. B. musste 2 Stunden liegenbleiben.

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@beangato

Das kann sein das ich zu zeitig aufgestanden bin. Die haben mir nicht mal gesagt das ich gleich danach auf den Bauch liegen muss, nix nur Pflaster und auf den rücken legen und das bei 3 einstichen wobei ich nur von zwei wei$

beangato  09.08.2020, 10:30
@Lorbeerbaum567

Da hast Du die Ursache der Kopfschmerzen.

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@beangato

Zeitiges aufstehen Oder 3 löcher im rücken ?

beangato  09.08.2020, 23:12
@Lorbeerbaum567

Zu zeitiges Aufstehen ...

Das wurde Dir bestimmt auch vor der Behandlung gesagt.

Übrigens hatte ich mal eine Spinalanästhesie (selbes Prinzip) und hatte ebenfalls danach keine Kopfschmerzen, obwohl ich danach auf dem Rücken lag.

Vlt. wurde Dir sowas auch gegeben.

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@beangato

Nein mir wurde vor der Behandlung nix gesagt. Diese Assistenz Ärztin konnte ja nicht mal richtig deutsch.

Nein ich hatte keine Rückenmarksbetäubung.

Es sollt eine ganz normale Lp werden.

Der Patient mit dem ich zussmmen im Zimmer lag, sollte auch eine Lp bekommen.....komisch ist nur....das er nach seiner bekannten Lp kein Pflaster auf dem Rücken drug, keine Medikamente bekam, nicht intrafinös versorgt wurde und ohne jegliche schmerz Anmerkung entlassen wurde. Tja entweder hat er den Braten gerochen oder die haben mich so richtig verarscht.

beangato  10.08.2020, 09:14
@Lorbeerbaum567
Einen von beiden habe ich gespührt den anderen nicht wie geht denn das?

Das vermute ich deswegen.

mir wurde vor der Behandlung nix gesagt

Unterschreiben musstesr Du auch nichts?

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@beangato

Unterschreiben sollte ich wo ich zu CT sollte und danach wollte die Assistenz "Ärztin" mit mir noch mal durch gehen.

Kam vom CT wieder und dann kam die schon mit dem Wagen. Ohne überhaupt mit mir den Vertrag durch zugehen.

Bin ja auch selbst schuld.

Dagegen kann ich nicht mehr vorgehen, nur wenn Folgeschäden bleiben, und das muss über ein anderen Neurologen ermittelt werden. Dann Schmerzensgeld Klage je nach dem wie schwer der schaden ist. Weiß nur nicht wie es sich bei bleibenden Schäden verhält.

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@beangato

Also könnte ich schäden vom nicht gespührtem Stich haben, die die kopfschmerzen verusachen?

beangato  10.08.2020, 18:05
@Lorbeerbaum567

Ich weiß das nicht. Ich wüßte nicht, was Dir eine Klage bringen sollte.

Du wurdest behandelt. Dagegen kann man nicht klagen.

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@beangato

Die Lp selbst kann ich nicht mehr Klagen das weiß ich.

Nur kann man bleibende Schäden klagen. Damit meine ich, angenommen es wurden Schäden in Bereichen angerichtet, die grob fahrlässig verursacht wurden, was ein Neurologe feststellen kann , können diese Schäden eingeklagt werden.

Was es mir bringen würde?

Das ich nicht kampflos dahin vegetieren werde. 😏

Wieso lässt man sich bei Kopfschmerzen direkt eine Lumbalp. machen ? Gab es dafür hinreichende Symptome ?

In einigen Kliniken fühlt man sich nur noch verarscht. Ich wäre da auch immer sehr vorsichtig.

Die Nackenschmerzen können durch die Lumbalp. entstanden sein.

Ich würde entweder jetzt in ein anderen Krankenhaus fahren je nach Gefühl oder Morgen früh gleich zum Hausarzt gehen.

Wir hatten so etwas Ähnliches mal in Jena. Mein Partner hatte auf Arbeit einen Sonnenstich und war kurz bewusstlos und sollte dann vom Betrieb aus zum Arzt. Also in die Notaufnahme und dort wurde uns ein Repertoire an Untersuchungen „ aufgezwungen“.
Epilepsie und und ...

ebenfalls Lumbalp.

Haben wir alles abgelehnt da sie uns überhaupt nicht zugehört haben.
( Er hatte nichts am Tag getrunken und war auf dem Gelände stundenlang in der prallen Sonne )

Ich kann noch einiges erzählen.

Alles Gute

Lorbeerbaum567
Fragesteller

Ich hatte mehrere Zeckenbiße in der letzten Juli Woche und bekam Montag am 3.8. seltsame Kopfschmerzen bin dann zum Hausarzt und dann an Neurologie verwiesen worden

Strandmupfel93  09.08.2020, 09:25
@Lorbeerbaum567

Und wieso hat sie dir nicht einfach Blut abgenommen und zu schauen ob du Borreliose hast ?????

Lorbeerbaum567
Fragesteller
@Strandmupfel93

Haben Sie gemacht konnten keine Borellien finden. Sagten zu mir das sie mit nervenwasser mehr erfolg hätten.

Lorbeerbaum567
Fragesteller

Danke

Maxxismo  09.08.2020, 09:32
Wieso lässt man sich bei Kopfschmerzen direkt eine Lumbalp. machen ? Gab es dafür hinreichende Symptome ?

Irgendeinen Verdacht wird der Arzt wohl gehabt haben.

Mein Partner hatte auf Arbeit einen Sonnenstich und war kurz bewusstlos und sollte dann vom Betrieb aus zum Arzt. Also in die Notaufnahme und dort wurde uns ein Repertoire an Untersuchungen „ aufgezwungen“.
Epilepsie und und ...

Total verarscht, dein Partner. Ok, WÄRE es eine Epilepsie, wäre er zwei Jahre später im Urlaub im Meer vielleicht ertrunken oder wäre beim Umzug mit dem LKW vielleicht in eine Gruppe Touristen gefahren, aber egal... ich meine... nur DAFÜR ein EEG machen und untersuchen? Was für ein Schwachsinn.

ebenfalls Lumbalp.

Hast recht. Bei einer schweren Hirnerkrankung sollte man lieber noch drei Tage warten, bevor man eine LP macht. Wenn der Patient erstmal bewusstlos auf der Intensivstation liegt, tut ihm die Punktion halt auch nicht mehr weh. Und nach ein paar Wochen intensiver Beatmungs- und Antibiotikatherapie werden manche Patienten ja auch wieder fast so fit wie vorher.

Haben wir alles abgelehnt da sie uns überhaupt nicht zugehört haben.
( Er hatte nichts am Tag getrunken und war auf dem Gelände stundenlang in der prallen Sonne )

Da habt ihr es den Ärzten aber gegeben. Eine richtig gute Retourkutsche war das. Die Ärzte haben heutezutage halt keine Ahnung mehr. 9 von 10 Patienten mit den Symptomen und der Anamnese haben nämlich wirklich einen Sonnenstich. Ich finde auch, man sollte echt einfach abwarten, ob was schlimmes passiert oder nicht.

Offenbar hat GF wiedermal einen richtigen Schlaumeier gefunden... 🤦‍♂️

Strandmupfel93  09.08.2020, 10:00
@Maxxismo

Achja genau.. du wirst niemanden finden der in einer Klinik nicht schon mal falsch behandelt worden ist.

Ärzte und Schwestern rücken nicht raus welche Medikamente er bekommt ! Sehr vertrauenswürdig.. auf jeden Fall. Man bekommt einfach mal da was angehängt oder da ne neue Pille im Schuber. Das ist Standard in den Klinken. Ebenfalls Versuchsperson von Assistenz Ärzten zu sein ohne vorher gefragt zu werden. Und dann will es niemand gewesen sein wenn sie es mal wieder verkacken.

Meine Mutter ist durch Fehlbehandlung erblindet. Ups da war’s dann plötzlich niemand.

In Klinik ist das Alltag. Also wenn das noch nicht bei dir angekommen ist dann tuts mir leid.

Der Nutzen Risiko Faktor war bei seinem Problem überhaupt nicht im Verhältnis.
Du spinnst deine Gedanken sinnlos viel zu weit. Oh ich habe Bauchschmerzen. Los schneiden wir sie auf.

Ich habe als Mitarbeiter und Patient schon so viele Pfusch in Krankenhäusern gesehen.

LouPing  09.08.2020, 11:18
@Maxxismo

Kennst du schon die Unterschriftensammlung - "Wettbüro für Diagnosen raten / Sterbedaten raten / einfach abwarten"?

Würde eine Menge Zeit, Nerven und Geld sparen..

Maxxismo  09.08.2020, 13:18
@LouPing

Hahaha... wenn es dafür eine DRG gibt, führt man das morgen bei uns ein.