Verschlimmert sich der Zustand anfangs bei Einnahme von escitalopram anti depressiva?

5 Antworten

Verschlimmern sollte sich der Zustand eigentlich nicht. Allerdings treten am Anfang verstärkt Nebenwirkungen auf, und bis die positive Wirkung einsetzt, kann es 2-3 Wochen dauern.

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt wird. Ferner wird es auch zur Therapie von Zwangserkrankungen verwendet.

Escitalopram muss täglich konsumiert werden. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, eine angstlösende nach ca. 3-5 Wochen und eine zwangslösende nach ca. 6-8 Wochen.

Zu Beginn der Therapie kann Escitalopram (wie jedes Antidepressivum) gewisse Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören unter anderem auch eine Verstärkung bzw. das Auslösen von Angstzuständen. Diese Nebenwirkung tritt bei ca. 1-10% aller Konsument*innen auf und verschwindet nach 3-5 Wochen wieder, also dann, wenn die Wirkung "dreht" und sich die angstlösende Eingenschaft des Medikaments entfaltet.

Sehr viel seltener kann Escitalopram zu Beginn der Therapie suizidale Gedanken verstärken oder gar auslösen. Betroffen sind in erster Linie (aber nicht ausschliesslich) Personen unter dem 25. Altersjahr (ist jedoch auch bei dieser Altersgruppe selten). Auch diese Nebenwirkung geht in der Regel nach 2-4 Wochen vorbei. Allerdings muss in schwerer Fällen sofort ein Arzt kontaktiert werden, da diese Nebenwirkung gravierende Folgen haben kann.

Viel häufiger ist die Tatsache, dass Escitalopram entgegen der Erwartung des Betroffnen einfach unwirkam ist. Also selbst nach mehrerer Wochen des täglichen Konsums nicht wirkt. In diesem Fall muss mit dem Arzt zusammen ein Medikamentenwechsel in Betracht gezogen werden.

Weitere Informationen zu Escitalopram hier.

Spreche einfach mit deinem Arzt/ Therapeuten darüber. Wichtig ist jedenfalls die Einnahme laut Anordnung und nicht anders.

Nein. Im Gegenteil. Ich nehme ebenfalls dieses Medikament und habe nie Probleme gehabt. Und ich fühl mich damit besser. Lg und alles Gute

Jain.

Das Suizidrisiko ist am Anfang ziemlich stark erhöht