Verrückte Weihnachten - Mitleid mit Papa angebracht?

2 Antworten

Also erstens steht euch kein Urteil darüber zu, wie es um die Gemütsverfassung eures Vaters beschaffen ist. Aber offensichtlich ist er alt und hilflos. Außerdem ist es schon eine große Herausforderung, mit einer schizophrenen Person unter einem Dach zu leben. Nicht jeder Mensch besitzt die Kraft, unter einer langjährigen Beziehung einen Schlussstrich zu ziehen. Habt ihr euren Vater jemals gefragt, warum er nicht gegangen ist? Es macht auf mich den Eindruck, als ob euer Vater keine Ansprechperson hat und irgendwie völlig isoliert lebt. Habt ihr mal versucht, eine Familienhelferin für eure Eltern zu organisieren? Ist eure Mutter in psychologischer Betreuung? So, wie die Situation sich aktuell darstellt, so kann es doch nicht bleiben!

Nein, es ist schreckich. Meine Mutter schreibt mir auch, dass ich im Krankenhaus vertauscht worden bin und dass ich mich nur als ihe Tichter ausgebe. Aber ich lade den ganzen Ballast nicht auf meinem Vater ab. Er jedoch auf uns. Er KANN sich etwas zu Essen leisten. Er hat viel Geld und ist krankhaft geizig. Wenn ich im Krankenhaus liege und ihm das schreibe, kommt nur zurück: Ich war 19hundert irgendwas auch im Krankenhaus. Er geht nicht mal darauf ein oder fragt, wie es mir geht. In seiner Wohnung hängen ausnahmslos Bilder von ihm, keines von uns. Vor ein paar Jahren hat er sich im Netz einen Doktortitel gekauft und ihn an das Klingelschild gschraubt. Alen meinen Freundinnen hat er erzählt, er hätte einen Ehrendoktor veliehen bekommen. Meiner Meinung nach spielt er bewusst mit unserem Mitleid. Er ist berechnend. Ich habe das nur früher nie so gesehen. Letztes Jahr habe ich ihn gebeten, mir eine Skibrille zu schenken, statt den 100 Euro, die er mir immer in die Hand drückt. Und er meinte, ich müsse ja wohl wissen, dass er zu beschäftig ist, mir etwas zu kaufen (er ist Rentner). Am gleichen Tag hat er auf Ebay Sachen eingestellt und verkauft - mein ach so beschäftigter Vater. Fünf Tage war ich Zuhause und er war niemals beschäftigt. Als ich nach Weihnachten gefahren bin, habe ich ihm gesagt, dass ich maßlos enttäuscht bin, woraufhin er die Skibrille bestellte. Jedoch nicht in grau, wie ich sie mir gewünscht hatte, sondern in weiß, weil sie da 10 Euri billiger war (de Geizhals). Grau wird sie von alleine, hat er geschrieben. Da ist mir der Krahen geplatzt und ich hab gesagt er soll sie zurückschicken. Was macht er? Schreibt meinem Bruder, der kurz nach Weihnachten Geburtstag hat, dass er extra für ihn diese tolle Skibrille gekauft hat (weil er zu faul zum zurückschicken war). Ja, er ist alt und hat Schwierigkeiten zu gehen. Ja, er hat keinerlei soziale Kontakte. Aber ich will mir das nicht mehr antun. Jedes Mal muss ich weinen, wenn ich bei ihm war. Meine Mutter ist wenigstens krank. Er ist ein A...

@Janaina1990x

Dann besuch ihn doch nicht mehr! Die 100 EUR, die er dir früher in die Hand drückte, hast du jedenfalls gerne angenommen. Vielleicht ist dein Vater ja auch krank (psychisch) und nicht nur deine Mutter?! Außerdem können wir alle hier nur nach deinen Darstellungen urteilen. Es könnte doch auch sein, dass dein Vater seine Gründe für sein Verhalten hat. Er hat bestimmt längst gemerkt, dass ihr mehr auf der Seite eurer Mutter steht. Was diese erzählt, ist schrecklich, da hast du Recht! Aber sie ist verwirrt und offenbar nicht ganz zurechnungsfähig.

@Anjachen60

Im übrigen hat sich mein Mann auch schon mal einen Adelstitel gekauft. Es gibt Menschen, die tun so etwas, u.a., weil sie sich einen gewissen Vorteil davon erhoffen. Ich halte zwar auch nichts davon, aber ich will dir nur damit aufzeigen, dass dies so außergewöhnlich nicht ist. Ich glaube manchmal, dass einige dies tun, weil sie sich zu wenig beachtet fühlen.

@Anjachen60

Ihn nicht besuchen, bringe ich nicht übers Herz. Und mal ehrlich: An Weihnachten sagen: Ach nö, Papa, ich will das Geschenk nicht...? Das macht man ja auch nicht. Er lügt und das ist es, was mich so trifft. Er lügt uns andauernd an und jeder sagt: Du musst Mitleid mit ihm haben, weil er so alt und einsam ist. Früher hatte er mal viele Freunde, die er auch alle vergrault hat, weil er sie angelogen hat. Wenn jemand in unserer Straße falsch parkt, zeigt er ihn sofort an und am nächsten Tag tut er als sei nichts gewesen und unteehält sich mit dem arglosen Nachbarn, der nicht weiß, dass er es war. Aber ja, du hast Recht. Hier kann niemand urteilen. Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Jeder sagt immer, ich solle Mitgefühl haben. Aber er hat für seine Kinder auch keines. Seine erste Tochter hat versucht sich umzubringen und ist Alkoholikerin, die andere (beides meine Halbschwestern) ist psychisch labil. Das kommt sicher nicht von einem liebevollen Vater. Danke trotzdem für deine Mühe und das Lesen. Hat mich sehr gefreut. Ich fühle mich manchmal einfach hilflos.

@Janaina1990x

Liebe Janaina, ich kann dich gut verstehen. Unsere Familienverhältnisse sind auch zerrüttet. Aber denkst du wirklich, dass alleine dein Vater schuld hat am Alkoholismus deiner Schwester? Ab einem gewissen Alter sollte doch jeder für sein Leben alleine verantwortlich sein. In unserer Gesellschaft ist es leider ganz schnell so üblich, dass für alles die Eltern verantwortlich gemacht werden. Deine Mutter mit ihrer Krankheit hat gewiss auch ihren Teil dazu beigetragen. Das Denunzieren der Nachbarn finde ich auch sehr hinterhältig und das würde ich deinem Vater auch so sagen.

Irgendwie erster Eindruck von diesem Text tut mir dein Vater leid.. er ist alt und kann nicht mehr richtig laufen und ja scheint sich etwas daneben zu benehmen ab und zu aber ich könnte ihn nicht einfach alleine lassen oder ohne ihn essen