vermindertes Mitschwingen eines Armes beim Gehen?

3 Antworten

Nur vom weniger Mitpendeln der Arme auf Parkinson zu schließen erscheint mir sehr weit hergeholt. Ebenso kann z.b. eine verspannte Körperhaltung durch Stress oder Anspannung dazu führen. Solltest du dir nach wie vor unsicher sein, hilft nur die Abklärung über Arzt.

hinkerhinker3
Fragesteller

ne ne also ich habe nicht deswegen die parkinson krankheit gegooglet sondern erst darauf aufmerksam geworden, keine sorge ich bin niemand der seine besorgnisse googlet!^^

First: Niemals Krankheiten und Symptome googlen. Man hat in der Regel alles Angebotene, weil dann ja doch die Fachkenntnisse für entsprechende Aus- oder Einschlussverfahren fehlen. Es gibt z. B. psychologische Ursachen für gewisse Bewegungsmuster. So bewegen sich z.B. Menschen mit Selbstwertstörungsmustern häufig, aber nicht zwingend im Passgang. Das heißt sie bewegen ihre Arme parallel zu ihren Beinen, also rechtes Bein= rechter Arm. In anderen Fällen kann dieses Bewegungsmuster durchaus neurologische Ursachen haben. Also im Zweifelsfall lieber den werten Hausarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Erklärung wäre zB das 90% aller erwachsenen Menschen keine korrekte Körperhaltung an den Tag legen. Die meisten Leute gehen und sitzen mit Rundrücken oder mit Hohlkreuz. Beide Körperhaltungen schließen das "schwingen" der Arme nahezu aus.

Also arbeite an deiner Körperhaltung dann wird sich das Schwingen einpendeln.