Verletzungen an Aufbissschiene möglich?

2 Antworten

Wenn scharfe Kanten an der Schiene sind, kann der Zahnarzt diese glätten!

Moonandsun
Fragesteller

Ich habe zwei Zahnärzte draufschauen lassen, aber angeblich gibt es keine scharfen Kanten an der Schiene.

iQhaenschenkl  29.07.2018, 14:39
@Moonandsun

Na, irgendwoher müssen die Verletzungen ja kommen.

Ach so, wenn Du eine neue Schiene bekommst, frage Deinen Zahnarzt danach, ob sie mit einem CAD/CAM System im 3-D-Drucker oder Fräsmaschine hergestellt wird. Diese Schienen passen erheblich besser als herkömmlich im Streuverfahren oder als Tiefziehschiene hergestellte Schienen.

Bin seit mehr als 40 Jahren Zahntechniker.

Moonandsun
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe auch eine Aufbissschiene für den Unterkiefer. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie man sich damit die Zunge verletzen kann.

So einen Fall habe ich auch noch nie von jemand anderen gehört.

Aber wenn bei dir irgendetwas grundlegend anders ist ... maybe.

Moonandsun
Fragesteller

Irgendwie hatte ich bis heute selbst Zweifel, dass so etwas möglich ist.

Doch ich habe eben mal die Schiene eingesetzt und dabei die Zunge gegen die Kante gedrückt. Wenn man viel Druck ausübt, können tatstächlich solche Verletzungen entstehen.

Ein Neurologe hat bei mir epileptische Anfälle im Schlaf vermutet (es konnte nicht nachgewiesen werden). Das halte ich genauso wie der Kieferchirurg für Unsinn.