Verbrennt man durch Laufen in Absatzschuhen mehr Kalorien?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

9 Antworten

Also es macht keine Bänder kaputt. Ich bin Physiotherapeutin und kenn daher die Vorurteile gegenüber hohe Schuhe. Es kräftigt die Wadenmuskeln und der rücken wird nich kaputt gemacht sondern gestärkt,da es ein hohen muskulären Anspruch hat in hohen Schuhen richtig zu gehen. Wichtig is es nur Abwechslung in das Schuhwerk zu bringen. Mal hoch mal flach. Was die Kalorien angeht. Durch den vermehrten muskeleinsatz is der Energiebedarf auch mehr. Dementsprechend ist auch der Kalorienverbrauch höher. Aber als Sport um lästige Kalorien los zu werden is es leider nix.

das ist eine echt knifflige Frage, wenn man mehr Energie benötigt, um mit Absatzschuhen zu laufen, dann verbrennte man natürlich mehr Kalorien. Es ist definitiv anstrengender, aber es ist nicht die Energie für die Bewegung, die anstrengt, sondern die für die Balance auf den Highheels. Als eindeutig ja, aber das wird irgendwo hintern Komma was geben.

Also um abzunehmen, gäbe es mit den Turnschuhen, die Option, einfach ein paar min. zu  laufen. Was die Gelenke und Bänder angeht, die eindeutig bessere Option.

Sicher ist das sehr viel anstrengender, aber auch mindestens genauso schädlich für die Bänder und Gelenke. Lass den Blödsinn lieber, sonst wirst du vielleicht bald eine längere Laufpause einlegen müssen. Bergauf laufen ist auch anstrengend oder in weichem Sand. Aber das mit den Schuhen, ist keine gute Idee

nein, du nimmst nicht emhr ab, du machst dir nur deinen körper kaputt, wenn du nur darin gehst.

irgendwann kannst du keine normalen schuhe mehr tragen, weil deine sehnen verkürzt sind, ist bei meiner oma auch so.

also trag mindestens ein drittel deiner laufzeit normale schuhe, damit dir das nicht passiert!

Nein

Wieso sollte man mehr Energie verbrennen? In der selben Zeit kannst du mit Turnschuhen weiter laufen und mehr verbrennen. Nur vom Balancieren und Kopfsteinpflaster/ Gullischächten ausweichen, verbrennt man keine Kalorien