Wieviele Kalorien verbrennt man wenn man eine steile Straße hochläuft?

5 Antworten

Es kommt nicht drauf an, wie steil die Straße ist, sondern wie viele Höhenmeter das sind.

Wenn du diese Höhenmeter 10x erklimmst, brauchst du auch 10x so viel Energie.

Die Menge der Energie hängt von den Höhenmetern, deinem Gewicht und der Erdbeschleunigung ab.

Energie wird dabei nicht verbraucht sondern in eine andere Energieform umgewandelt. Aber das ist technisch ausgedrückt.

würde man Kalorien verbrennen wenn man Mehrmals die Straße hoch und runter laufen

Ja, würde man. Hier siehst Du, wie viel Kalorien: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC17210/Gehen%2C+Walking%2C+bergauf%2C+z%C3%BCgig+%28ca.+5%2C5+km+h%29

Du würdest im Übrigen auch Kalorien verbrennen, wenn Du eine eben Straße laufen würdest. Das wäre sogar schonender für Deine Knie.

Alex

Wenn du vorher noch nicht gelaufen bist, schaffst du das nicht. Du solltest eine Strecke von ca 30 bis 40 Minuten aussuchen und diese langsam laufen, zwei bis dreimal in der Woche und du verbrennst Kalorien.

2 bis 3 kalorien dürften es schon sein. glg tobi

Dony1942
Fragesteller

Ernsthaft 😆

tobias981  26.12.2020, 06:11
@Dony1942

ja, also, wenn du den berg wieder runter läufst, dann gehen die kalorien natürlich wieder drauf. ist eigentlich ganz einfach und logisch. glg tobi

fubar1871  26.12.2020, 06:28
@tobias981

Nicht zu vergessen, dass das nur tagsüber so ist, denn nachts schlafen die Kalorien und machen nichts.

tobias981  26.12.2020, 07:03
@fubar1871

ja, das ist auch ein äusserst wichtiger aspekt, der auf gar keinen fall vergessen werden darf. glg tobi

Wie lang ist die Strasse? 100 Meter, 1000 Meter? Offenbar hat sie gegen 25-30 % Steigung, was in Mittelgebirgs-Randgebieten manchmal vorkommt. Kalorienverbrennung ist abhängig von Höhenmetern, Länge und Geschwindigkeit. Wenn Du diese Strasse 10 mal rauf und runter rennst, dann hast bestimmt ordentlich Energie verbraucht. Schlappsig könnte man formulieren: Schuft plus Schwitz plus Keuch gleich Minus Fett.