Verbandwechsel nach Beschneidung!

5 Antworten

Hallo Modergurk,

es gibt eine ganz einfache Lösung, tuh die Kompresse einfach in deine Unterhose und lass sie drin. Wenn du sie wechseln willst und du hast irgendwelche schmerzen, nimm eine Pipette voll warmen Wasser und tropf es vorsichtig auf die verklebte stelle. ;-)

Eager851

Klebenbleiben wäre nicht dramatisch, weil sich das mit Wasser lösen lässt. Von Wundsalben würde ich Abstand nehmen, wenn sie nicht ausdrücklich vom Arzt empfohlen wurden.

Modergruetze
Fragesteller

Dh ich kann die Mullkompresse einfach anlegen, ohne vorher etwas da einzucremen? Das klingt ja zu schön um wahr zu sein, liege steif aufm Bett und überlege schon wie ich ohne Schmerz die Augen schließen kann...

Matzko  13.03.2014, 18:54
@Modergruetze

Nimm eine Schmerztablette, wenn du hast.

Die Kompressen sind in Ordnung, die kannst du drauf tun. Ich hatte damals von meinem OP-Arzt vorsorglich Schmerztabletten mit nach Hause bekommen, habe sie aber nicht gebraucht, Dafür hatte ich eine Empfehlung erhalten, tägliche nicht zu heiße Kamillensitzbäder zu machen, da diese den Heilungsprozess unterstützen würden, Allerdings sollte ich das erst ab drei Tage nach der Beschneidung machen. Das ist heute umstritten, aber mir haben diese Kamillenbäder sehr gut getan.

  • Die Kompressen dürfen direkt auf die Wunde kommen. Sie sind dafür gedacht.
  • Cremes, Salben, Tinkturen, Bäder und dergleichen sollten unbedingt unterbleiben, sie schaden nur dem Abheilen der offenen Wunde.
  • Sehr gut ist, wenn die desinfizierte Wunde trocken gehalten wird und auch einige Zeit an Luft verbleibt.
  • Waschen mit Wasser ist erlaubt, danach sollte möglichst wieder sterilisiert werden, z.b. mit Octenisept Sprühlösung (schmerzfreie Wunddesinfektion, für Schleimhäute und Intimregion zugelassen, freiverkäuflich in Apotheken). Beim Waschen nur den Penis selbst mit sauberen Wasser überfließen lassen. Nicht berühren, keine Seife. Nicht das Wasser von anderen Körperregionen darüber laufen lassen.
  • Waschen mit Seife am Penis erst wieder, wenn alle Wunden verschlossen sind und nichts mehr blutet oder nässt. Erst dann dürfen Cremes oder Bäder verwendet werden.
Modergruetze
Fragesteller

Wie sieht es mit Kamillosan Konzentrat aus? Habe nun schon 2mal 5ml in einen Becher mit Wasser getan und mein bestes Stück ca 3-4min reingehalten, oder hätte ich noch warten sollen?

andi333  13.03.2014, 21:41
@Modergruetze

Nein ist gut mach viele Kamillebäder

Kajjo  16.03.2014, 12:27
@Modergruetze

Solange die Wunde offen ist , also blutet oder nässt, sind Bäder nicht nötig, sondern Desinfektion und Trockenheit das beste, um zügige Heilung zu fördern.

Einweichen der Wunde verlangsamt die Heilung. Trockenheit fördert Abheilen.

Kamillosan ist veraltet und quasi die mittelalterliche Methode zum Desinfizieren. Beser als nichts womöglich, aber im Vergleich zu echten Desinfektionsmitteln wie Octenisept halt schon Kinderkram.

Ich habe bei meiner Beschneidung gar nicht viel drauf gemacht aber regelmäßig Kamillebäder. Würde es über Nacht nur leicht abdecken damit Luft dran kommt und morgen baden