Verändert sich die Augenfarbe mit zunehmendem Alter?

6 Antworten

Ähm... ich habe bisher vor allem gesehen, daß alte Augen sowohl beim Tier als auch beim Menschen mit den Jahren sehr viel blasser werden.

Wenn braune Flecken auftreten, denke ich an Pigmentveränderungen, die auch oft auf der Haut erscheinen ("Altersflecken").

So aus der Ferne betrachtet, glaube ich nicht, daß Du Dir Sorgen machen müßtest...!

Pigmentveränderung! Maiglöckle, das hätte mir auch einfallen müssen! Man sieht durch das Fell bei einer Katze ja die Haut schlecht, aber einen kleinen Fleck hat er seit 2-3 Jahren auch auf der Nase. Danke Dir. Ich werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten. ;)

@raubkatze

Verbatim, Raubkatze, verbatim! ;-)

@Maienblume

Danke für das Sternchen, raubkatze! GLG!

Auch Katzen können Augenfehler und Krankheiten bekommen... Es gibt zu viele, um hier eine Ferndiagnose stellen zu dürfen/können... Mit zunehmendem Alter - gerade bei Katzen verändern sich die Merkmale in Puncto Farben, las ich es einst in einem an Katzenfreunde gerichteten Buch.

Der Kater ist eigentlich fit wie ein Turnschuh. Ich möchte nur sichergehen, daß ich es nicht versäume, wenn er eine ernste Erkrankung entwickelt. Danke für Deine Antwort. LG

Vor ein paar Tagen hat mir eine Bekannte erzählt, ihre Katze hätte in einem Auge dunkle Punkte gehabt, woraufhin ihr der Tierarzt gesagt hätte, das sei Krebs und ihre Katze würde auf dem Auge nach und nach erblinden. Weiss allerdings nicht, wie wahr diese Aussage ist, die Bekannte gehört zu der Sorte Mensch, die sich gerne interessant machen. Ich an deiner Stelle würde zumindest mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, safety first..

LG..

bei der katze von meiner mutter hat sich die augenfarbe mit zunehmenden alter geändert,sie war 15 als das anfing,der tierarzt meinte das wär nicht weiter schlimm

Da bin ich aber froh, daß es auch anderen auffällt. Ich dachte schon, daß ich es mir nur einbilde! Danke!

Das kann schon mal passieren. Die meisten Babies hierzulande kommen auf die Welt mit blauer Augenfarbe und kriegen erst paar Wochen später "die Richtige". Mit zunehmenden Alter kann auch die Augenfarbe etwas heller werden. Kreinkheitsbedingt (z.B. Glaukom) kann sich die Augenfarbe auch verändern.

Das mit den blauen Augen der Babys soll daher kommen, dass sie zu Anfang noch gar keine Augenfarbe entwickeln sondern die Augen nur das Tageslicht wiederspiegeln.

@Wieselchen1

Gewagte Theorie! Keine Augenfarbe hieße es, kein Pigment in der Iris zu haben, genauso wie die Albinos. Sie haben ja "rote" Augen.

@Wieselchen1

@Wieselchen, das stimmt! @Indy, treten Glaukome auch nur punktuell in Erscheinung? Sieht man dann Schlechter?

@raubkatze

@Wiesel... Du antwortest mit einer Babykatze, während nach einer 14 Jahre alten gefragt wird... äußerst klug !

@raubkatze

Bei Katzenbabies sind die Augen kurz nach der Geburt meistens blau, sehr selten ohne Pigmet, also rot. Krankhafte Veränderungen haben schon negativen Einfluss auf dei Sehkraft, nicht nur bei Menschen.

@DonGeilsco

@DonGeilsco! In diesem Fall hat Wieselchen1 nicht geantwortet, sondern sehr kompetent auf @Indy72s Antwort kommentiert. VG Katze