Venenkatheter hat sich entzündet?

Hiernach  - (Gesundheit und Medizin, Entzündung, Zugang)

4 Antworten

Hi, aber der Venenkatheter ist entfernt, oder?

Ich würde spontan sagen desinfizieren (lassen) und nen Arzt drüber schauen lassen - ggf. Antibiotika.
Anschließend steril einbinden und Verband mind. Täglich wechseln.

Grüße
Oli

emily2001  22.03.2018, 23:24

Aufpassen, da die Entzündung sich schnelle ausbreiten könnte. Bepanthen finde ich nicht adäquat!

Richtig desinfizieren, usw... Ist der Katheter am Bein oder am Arm ?

MCCrime
Fragesteller

Ist am Arm also Handgelenk

Der Venflon wurde offenbar gerade herausgezogen auf dem Foto.

Also desinfizieren, kühlen, verbinden. Als Hausmittel gehen Topfenwickel, sobald sich die offene Stelle geschlossen hat.

Meistens heilt das schnell. Kein Bepanthen.

Wenn es nicht besser wird und die Stelle sehr heiß ist, können Antibiotika erforderlich sein.

Bepanthen ist nicht die richtige Creme/Salbe.

Was sagt der Arzt dazu? Wenn die Entzündung noch nicht behandelt wurde - dann morgen ab zum Arzt!

MCCrime
Fragesteller

Bin im Krankenhaus, möchte das aber nicht an die große Glocke hängen sonst bekommt die Schwester noch richtigen Ärger oder die Schwestern

Deichgoettin  23.03.2018, 08:30
@MCCrime

Du bist im Krankenhaus und zeigst dies nicht den Ärzten oder zumindest den Schwestern? Das solltest Du sofort nachholen!!!! Nein, die Schwester bekommt keinen Ärger. Und wenn - es ist Deine Gesundheit!!!!

MCCrime
Fragesteller

Ja die haben mir bepanthen gegeben , aber der ganze Arm / die Vene tut weh 😶 weis jetzt auch nicht ob ich das so an die Glocke hängen soll mit der schmerzenden Vene , ja ich weiß das hört sich ziemlich dumm an , andere würden das sofort sagen aber ich habe mittlerweile meine Erfahrungen mit Schwestern die pissig sind weil man negatives Feedback gibt oder halt so ähnlich, normalerweise wäre es ja die Pflicht gewesen täglich zu durchspülen usw, danke

Deichgoettin  23.03.2018, 08:48
@MCCrime
ja ich weiß das hört sich ziemlich dumm an

Das ist dumm! Aber es ist Deine Gesundheit!!!

MCCrime
Fragesteller

Ich hab jetzt Bescheid gegeben später kommt ein Arzt vorbei und schaut sich das an , haben ja noch alle visite. Danke und gibt nen Stern , in 16 h 👍

Deichgoettin  23.03.2018, 09:36
@MCCrime

Das war der richtige Weg. :-)) Gute Besserung und hoffentlich kannst Du bald nach Hause. :-))

MCCrime
Fragesteller

Danke 🙂

Deichgoettin  23.03.2018, 11:27
@MCCrime

Sehr gerne :-))

MCCrime
Fragesteller

Sorry vergessen

MCCrime
Fragesteller

He ich hab auf dich getippt aber dieser Oli ist jetzt mit nem Stern 😓 ich wollte ihn dir geben , wahrscheinlich ist er dir nicht so wichtig aber mir wars wichtig weil es wirklich gute Antworten waren und du allgemein super antworten gibst

Desinfizieren und Rivanolverband 👌🏼 bloß keine fette Bepanthen auf diese Wunde 🙈