Vac-Pumpe Spezielle Pflege?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Linke Bildhälfte

Sterile Materialien: a) Handschuhe, b) Klebefolie, c) Schwamm, d) Schere, e) Klebepad

Unsteril: Vakuumpumpe

Nicht dargestellt: Material zur Desinfektion und Wunddebridement

Rechte Bildhälfte

Schematische Anordnung des Wundverbandes:

In den Wundgrund wird nach Wundreinigung und Debridement ein auf die Wundgröße zugeschnittener Schwamm gelegt, sodass die Wunde vollständig ausgefüllt, die Wundränder jedoch nicht überragt werden. Die Klebefolie wird luftdicht auf Schwamm und umgebende Haut aufgebracht und oberhalb des Schwamms ein rundes, etwa 5mm–1cm großes Loch ausgeschnitten. Das Klebepad wird über dem Loch platziert und der Schlauch mit dem Sog-System verbunden. Nach Anschalten der Vakuumpumpe sollte der Verband auf mögliche Leckagen untersucht werden.

Quelle: https://next.amboss.com/de/article/ph0LUf?q=vakuumtherapie#Z63def0a1c6c2e3f640c903c830175e1e

Ich finde es hier sehr gut erklärt und auch die Abbildungen sollten die Handhabung erklären.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Pflege, Krankenhaus)  - (Gesundheit und Medizin, Pflege, Krankenhaus)  - (Gesundheit und Medizin, Pflege, Krankenhaus)

Erstmal was ist es für eine Vac-pumpe und dann von welchen Hersteller wenn du das gefunden hast kannst du mal auf die Webseite des Herstellers gehen und dort nach dem Gerät suchen du kannst alternativ mal deinen MPG-Beauftragten fragen der kann dir über das Gerät mehr erzählen

JaquelineMlr
Fragesteller

Was für eine Pumpe es ist, spielt keine Rolle. Ich muss nur auf die Pflege des Patienten eingehen, der eine Vac-Pumpe angebracht hat.