Unzulässige mahngebühren zahnarzt?

6 Antworten

Basierend auf der gelöschten Frage von eben...

Wenn ich das richtig verstehe, willst du das vermeintlich zu viel gezahlte Geld zurück? Da wirst du schon eine entsprechende schriftliche Forderung mit Fristsetzung stellen und nach Fristablauf das Mahnverfahren einleiten müssen.

Deiner Krankenversicherung ist das egal, die hat mit dem Vorgang ja nichts zu tun.

Da brauchst du nicht lange zu diskutieren. Kuerze einfach die Rechnung um den Teil der Forderung, der dir unberechtigt erscheint. Den Rest zahlst du und wartest ab, was weiter passiert und ob ueberhaupt.

Pass aber auf, dass du nicht zu viel kuerzt. Sonst kann es naemlich teurer werden.

Ärztekammer

Verbraucher schutz

Bürger schutz

Eventuell Anwalt f Gesundheitsrecht

Hast Du die Rechnung rechtzeitig beglichen? Oft gibt es auch in den Vertragsbedingungen Angaben zu Mahngebühren. Damit wollen die Ärzte sicher gehen, dass die Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden. Macht man das nicht, muss man zahlen.

Wie kommst du darauf, dass die Mahngebühren unzulässig hoch seien?

Wie wäre es mit erneutem Anruf, Post, persönlich Hingehen?

Hipponax  14.02.2022, 22:04

Mahngebühren beschränken sich in der Regel ausschließlich auf den Aufwand der durch die Mahnung entstanden ist. Sprich Materialkosten und eventuelle Portokosten.

Da kann es schon leicht sein, dass da zuviel berechnet wird.

lewei90  14.02.2022, 22:06
@Hipponax

Ja, natürlich kann das sein. Aber ob das hier der Fall ist, wissen wir nicht. Darum frage ich ja.

Hipponax  14.02.2022, 22:12
@lewei90

Müssen wir das denn wissen?

spiritxc
Fragesteller
@lewei90

Wieso musst du das wissen?? Meine Frage war schlicht und einfach doch nur, ob ich mich in diesem Fall an die KV o.a wenden kann?! Wegen 2,50 oder 3,50€ würde ich sicherlich nicht fragen…

lewei90  14.02.2022, 22:21
@spiritxc

Ich muss es nicht wissen, es wäre aber hilfreich, deine Frage beantworten.

lewei90  14.02.2022, 22:22
@Hipponax

Müssen wir nicht, es wäre aber hilfreich.

Hipponax  14.02.2022, 22:33
@lewei90

Es wäre lediglich interessant. Immerhin ist die Frage wohin er sich wenden soll nicht von der Höhe der Mahngebühr abhängig, jedenfalls nicht für uns.

Trizia  15.02.2022, 16:42
@spiritxc

Aber wegen 10€ + Porto...