Unterschied von Abduktionskontraktur und Adduktionskontraktur?

2 Antworten

Abduktion bedeutet "vom Körper wegführend". Abduktoren sind die Muskeln, die zum Beispiel den Arm zu Seite heben oder das Bein zur Seite heben. Adduktoren sind das Gegenteil, also die Muskel, die du brauchst, um dich zum Beispiel mit deinen beinen an ein Pferd zu klammern. Bei Kontrakturen dieser Muskelgruppen ist dann die jeweils andere Bewegung gehemmt. Zum Beispiel kannst du bei einer Adduktoren Kontraktur deine Beine nicht mehr so sehr spreizen...

Weil mir der Name "Grinsekatze" positiv vorkommt, unterlasse ich meine üblichen Meckereien ala "Das hättest Du googlen könnnen".

Also:

Eine Abduktionskontraktur ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates.

Bei einer Abduktionskontraktur kommt es durch längere Ruhigstellung zu einer dauerhaften Versteifung von Gelenken, bei der Gliedmaßen vom Körper abgespreizt werden. Muskeln, Sehnen und Gelenkkapseln verkürzen und verhärten sich, die Gelenkflächen verwachsen miteinander.

Adduktionskontraktur ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates.

Bei einer Adduktionskontraktur kommt es durch längere Ruhigstellung zu einer dauerhaften Versteifung von Gelenken, bei der eine oder mehrere Gliedmaßen gestreckt an den Körper herangezogen werden. Muskeln, Sehnen und Gelenkkapseln verhärten sich, die Gelenkflächen verwachsen miteinander.

Quelle:

http://gesund.org/krankheiten/ (rechtschreibmäßig verbessert)

grinsekatze1990
Fragesteller

Dankeschön :-)