Unterirdischer Pickel/Furunkel?

2 Antworten

Keine Sorge, das ist ganz sicher kein Furunkel. Ein Furunkel tut extrem weh und bildet sich immer aus einer Haarbalgentzündung heraus, nicht aus Pickeln oder Mitessern. Gerötet und leicht entzündet war die Stelle nach dem Ausdrücken sicher, aber auch das ist kein wirkliches Problem. Was da Weißes raus kam war kein Eiter sondern Talg. Infolge der Entzündung verstopfen die Talgdrüsen erst recht und es sammelt sich wieder etwas an. Doch in keinem Fall kann es zu einer Blutvergiftung kommen. Dazu müsste erst eine deutliche Infektion mit einem Bakterium wie z.B. Staphylococcus Aureus stattfinden. Zu dem Zeitpunkt würde sich allerdings auch ein extrem schmerzhafter Eiterherd bilden, der dich quasi zum Arzt zwingt. Aber keine Angst, einfach in Ruhe lassen und die Rötung bzw. Verhärtung wird sich innerhalb weniger Tage von alleine zurückbilden. Optional kannst du die Stelle hin und wieder für einige Minuten behutsam kühlen um eventuelle Schmerzen zu lindern (z.B. mit einem Löffel den du zuvor unter kühles Wasser gehalten hast). Das wirkt außerdem lokal der Entzündung entgegen und kann den Regenerationsprozess unter Umständen beschleunigen.

Ich hatte das selbe vor ner Woche. Hatte schmerzen und dachte mir, wenn ich es ausdrücke tut es nicht mehr weh. 😂 Habe es dann mit nem Kühlpäck gekühlt und nach 3 tagen war es weg

Also hast du es dann doch ausgedrückt? Lg

@Sissyellen742

Ja aber dann hat es noch mehr wegehtan.