Uni fehlen?

3 Antworten

Hallo!

Natürlich ist das ungünstig, aber wenn es eine wichtige OP ist, würde ich die auf keinen Fall absagen. Gesundheit geht immer vor!

Es kommt natürlich immer auf den Studiengang an, aber eigentlich ist das schöne am Studentenleben ja, dass man sich entscheiden kann, welche Veranstaltung man wann besuchen möchte.

Bei Vorlesungen gibt es in der Regel keine Anwesenheitspflicht, es wäre also nicht schlimm, wenn du einige Male nicht hingehen würdest. Es gibt viele Studenten, die den meisten Stoff einfach selbstständig zu Hause lernen und die Vorlesung nur kurz vor der Klausur besuchen; wie gesagt, ob das machbar ist, ist auch ein wenig vom Studiengang abhängig.

Bei Seminaren kann es unter Umständen Anwesenheitspflicht geben. Da müsstest du mal nachschauen, wie das an deiner Uni geregelt und gehandhabt wird, also ob es eine gibt und falls ja, ob du beispielsweise durch ein ärztliches Attest entschuldigt werden kannst.

Solltest du also 2-3 Wochen ausfallen, könntest du den Stoff rein theoretisch selbstständig lernen. Möglicherweise könntest du auch Kommilitonen um Mitschriften/Weitergabe von Informationen bitten, oder aber einfach weniger Module in diesem Semester belegen - dann hast du auch weniger Stoff, den du "nachholen" musst.

Liebe Grüße!

Wenn das nichts lebenswichtiges ist, würde ich das nach Möglichkeit in die vorlesungsfreie Zeit verschieben. Das Sommersemester ist recht kurz und 2 - 3 Wochen sind schon ne Hausnummer.

lolli123987
Fragesteller

Leider schon wichtig

ist die Op unkompliziert verschiebbar, ohne Folgen für dich? Wie viel würdest du verpassen? Kannst du ggf. nur für die Ausfallzeit auf Onlinevorlesungen umsteigen?

lolli123987
Fragesteller

Die Op sollte ich eigentlich schon vor nem Jahr machen, aber wegen dem Abi hab ich es verschoben und der Arzt meinte selbst, dass das keine gute Entscheidung war. Und ja wie gesagt es kommt auf den Dozenten an, einige machen es Online einige nicht.

Sanja2  09.03.2022, 21:51
@lolli123987

ich verstehe nicht, warum du die Op wegen dem Abi verschoben hast, jetzt im März erst das Studium beginnst und die Op nicht dazwischen erledigt hast. Da wäre doch ausreichend Zeit gewesen. 2-3 Wochen zu fehlen, gerade bei Studienbeginn kann echt schwierig sein, hängt aber sehr vom Studiengang ab. Gibt es Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht, dann können 2-3 Wochen schon bedeuten, dass du die Prüfung nicht mitmachen kannst. Den Inhalt von 2-3 Wochen nachzuholen ist möglich, aber gerade zu Anfang eines Studiums schwierig, weil man noch keine oder wenig Kontakte zu Kommilitonen hat von denen man Infos bekommt und weil man die Systematik des Studiums vielleicht noch nicht durchblickt hat.