Tut die spritze die man vor der op bekommt weh?

Diese hier  - (Angst, Operation, Antwort)

9 Antworten

Nö, tut nicht weh. Hast du schon einmal Blut abgenommen bekommen? Ich geh mal davon aus. Genau wie beim Blut abnehmen ist es ein kleiner Pieks ab da kommt es dann darauf an wer den Zugang (also das was den Pieks auslöst) macht. So habe ich zum Beispiel bei manchen schon eine art Muskelkater gespürt, bei anderen war es ein leichtes Jucken, und bei wieder anderen habe ich gar nichts gespürt.

Ps: bin zum gkück nur einmal Operiert worden aber solch ein Zugang wie auf deinem Beispiel Bild bekommt man auch häufig auf Stationäre Behandlungen.

Sie dienen dafür, dass sie bei Bedarf gewisse bzw. Benötigte Mittel nachspritzen können ohne ein weites mal stechen zu müssen.

Meine größte Angst vor einer OP ist und war nie die Nadel, ich habe Panische Angst die Kapsel vorher zu schlucken. ... Na ja, hat wohl jeder irgendwas vor dem er zurück schreckt 🙄

Also das sieht (sehr schlechte Bildqualität)nicht nach einer Spritze sondern nach einen PVK (Periphervenösen Katheter) aus. Das ist ein katheter der einfach in einer Vene meistens im Arm liegt. Das legen tut kurz weh aber nichts schlimmes. Impfen ist schlimmer^^. Darüber werden dann Medikamente hypnotika, Analgetika und Muskelrelaxanzien gegeben.(das ändert sich beim erhalt nochmal etwas ist aber nicht so wichtig) Diese Medikamente stellen die eigentliche Anästhesie da und sind nicht schmerzhaft.Während dieser Geschichte ist immer jemand bei dir der dich betreut fragen beantwortet und das ganze "begleitet". Auch wenn eine Narkose natürlich wie alles Risiken bietet ist es im Normalfall nichts worüber mann sich sorgen machen muss ;)

das erleichtert mich gerade Dankeschön

@efcal

Ich wünsch dir alles gute du packst das ;)

Weh tun kann man nicht sagen. Es ist ein kurzer stich und eine Art Druckgefühl im Arm danach. Wie die Spritze an sich heißt kann ich dir leider nicht sagen und kann dir eigentlich auch egal sein.

Hmm ok danke

@efcal

Tut mir leid, wenn ich dir damit nicht viel geholfen habe. Aber wenn du ne OP vor dir hast solltes du eher versucher gerade dieser Spietze freundlich gegenübergestellt zu sein, denn die soll es dir angenehmer machen ^^

Ich denke mal, dass es sich um die Nakose handelt? In dem Falle sollte es nicht weh tun und wenn doch... Na dann erinnerst du dich nach der OP sowieso nicht dran. ;-)

Das ist ein Zugang. Das ist nur eine sehr feine, dünne Nadel. Ich habe auch eine Spritzenphobie und ertrage das xmal lieber als eine örtliche Betäubung oder Blutabnahme. Ist wirklich nur ein bisschen unangenehmer Pieks, und sobald der Zugang drin ist spürt man ihn gar nicht mehr.